Wirksame Triplett-Therapien, adoptive Immuntherapie & ein neuer Therapieansatz
Auf dem Jahresmeeting der IMS gab es wichtige Studienupdates zur Therapie beim Multiplen Myelom. Eine Triplet-Therapie mit einem CD38-Antikörper zeigte neben der hohen Wirksamkeit auch niedrige Raten an Therapieabbrüchen. Zudem wurden u.a. Studiendaten zu Resistenzmechanismen bei der adoptiven Immuntherapie präsentiert. Prof. Stefan Knop kommentiert die aktuellen Studien und jüngste Entwicklungen.
Professor Katja Weisel (Hamburg) und Prof. Wolfgang Knauf (Frankfurt) im Dialog
Im Fokus des Gesprächs stehen finale Daten aus gleich zwei verschiedenen Studien zu einem CD38-Antikörper, der beim rezidivierten und refraktären Multiplen Myelom zugelassen ist. Die Experten diskutieren den Einsatz im Praxisalltag und für welche Patient*innen sich die Therapie eignet. Darüber hinaus erläutern sie den Einsatz von CAR-T-Zellen und bispezifischen Antikörpern.
Interview mit Prof. Dr. Hermann Einsele (Würzburg) für Patient*innen – DGHO 2022
Für die Behandlung beim Multiplen Myelom gab es zuletzt eine positive Entwicklung hinsichtlich wirksamer und verträglicher Therapieoptionen. Der Experte Prof. Einsele spricht über bestätigende Studiendaten zur Stammzelltransplantation und betont die Bedeutsamkeit der Immuntherapie: mit Augenmerk auf die CAR-T-Zelltherapie und bispezifische Antikörper.
Prof. Dr. Hermann Einsele (Würzburg) im Interview – DGHO 2022
Die Therapielandschaft zur Behandlung beim Multiplen Myelom profitierte zuletzt von vielen positiven Entwicklungen. Prof. Einsele berichtet vom DGHO 2022 über neue Therapiestandards in der Induktionstherapie und betont große Sprünge in den immunonkologischen Bereichen der CAR-T-Zelltherapie und der Bispezifischen Antikörper. Zudem sieht der Experte in den Daten der DETERMINATION-Studie eine Bestätigung für den Einsatz der Stammzelltransplantation.
Wenn ein hohes Risiko dafür vorliegt, dass sich die Krankheit bald verschlechtern wird, bringt eine frühzeitig eingeleitete Therapie offenbar Überlebensvorteile.
Die autologe Stammzelltransplantation bringt bei multiplem Myelom in Verbindung mit anderen molekularen und Immun-Standardtherapien nur teilweise Überlebensvorteile.
Die Immuntherapien wirken gut – ASCO Annual Meeting 2022 und EHA 2022
Die Immuntherapien haben sich in zahlreichen Studien beim multiplen Myelom als gut wirksam herausgestellt. Aber es braucht Erfahrung im Umgang mit diesen Wirkstoffen und ihren potenziellen Nebenwirkungen, die teilweise erheblich sein können. Unsere Experten diskutieren die neuesten Ergebnisse vom ASCO-Kongress und EHA 2022 zum multiplen Myelom.
Interview mit Prof. Dr. Katja Weisel für Patient*innen – EHA 2022
Auf dem EHA-Kongress wurden viele Daten vorgestellt, die für Patient*innen mit Multiplem Myelom besonders interessant sind, z.B. zum Stellenwert der autologen Stammzelltransplantation. Die Expertin ging auch auf die Behandlung von Betroffenen mit einem Krankheitsrückfall ein. Hier gibt es mit sogenannten bispezifschen Antikörpern und CAR-T-Zellen neue, wirksame Therapieoptionen.
Prof. Dr. Katja Weisel (Hamburg) im Interview – EHA 2022
Ein Highlight des diesjährigen EHA-Kongress in Bezug auf das Multiple Myelom waren die Daten der DETERMINATION-Studie, sagte Prof. Dr. Katja Weisel im Interview. Die Expertin sprach weiterhin über die Therapie von rezidivierten Patient*innen mit bispezifischen Antikörpern und CAR-T-Zellen.
Die Therapie des Multiplen Myeloms wird zunehmend komplexer. Besonders in der rezidivierten Situation sind pauschale Aussagen, welche Behandlung am besten wirkt, kaum noch möglich. Beim Medizin Talk Multiples Myelom diskutierten Professor Katja Weisel (Hamburg), Dr. Jens Kisro (Lübeck), Professor Markus Munder (Mainz) und Dr. Jan Wierecky (Hamburg) aktuelle Therapieoptionen, die Umsetzung in die Praxis und die Herausforderungen, die es dabei zu bewältigen gilt.
Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Scheid (Köln) im Interview
Im Februar 2022 ist die erste S3 Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge für Patienten mit monoklonaler Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) oder Multiplem Myelom erschienen. Prof. Dr. Dr. h.c. Scheid hat deren Erstellung koordiniert. Im Interview berichtet er davon, was an der Leitlinie besonders ist, von definierten Mindeststandards und wie sich die Therapielandschaft verändert.
Das multiple Myelom (MM) ist eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems, begleitet von Knochenabbau, Knochenmark- und Niereninsuffizienz. Es ist charakterisiert durch eine starke Vermehrung maligner Plasmazellen. Während viele MM-Patienten bis in die 1990er nur noch palliativ behandelt werden konnten, hat sich die Prognose seither kontinuierlich gebessert. Inzwischen kann das multiple Myelom als eine chronische Erkrankung eingestuft werden.
Interview mit Prof. Dr. Christoph Scheid (Köln) für Patient*innen – ASH 2021
Die Wirksamkeit der Myelom-Therapie kann immer weiter gesteigert werden, sagte Prof. Christoph Scheid im Interview. Das wird anhand einer Reihe von Daten deutlich, die auf dem diesjährigen ASH-Kongress vorgestellt wurden. Dank der Immuntherapie verbessern sich auch zunehmend die Behandlungsmöglichkeiten im Rezidiv.
Prof. Dr. Christoph Scheid (Köln) im Interview – ASH 2021
Die Immuntherapie beim Multiplen Myelom – u.a. CAR-T-Zellen und bispezifische Antikörper - war eines der Highlights des ASH-Kongresses, berichtete Prof. Scheid im Interview. Der Experte sprach weiterhin über neue Daten zu Vierfachkombinationen und über neue Real-World-Daten zu Pomalidomid. Prof. Scheid erläuterte weiterhin, was sich durch diese Daten für die klinische Praxis ändern könnte.
Neue Therapien bei Lymphomen und CLL auf dem ASH 2021 vorgestellt
Auf Chemoimmuntherapien kann bei der Therapie von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie künftig vermutlich weitgehend verzichtet werden. Unsere Experten stellen neue Ergebnisse vom ASH 2021 zu Lymphomen und CLL mit Praxis-changing-Potenzial vor.
Auch in der Zweitlinientherapie können Patient*innen mit B-Zelllymphom womöglich von einer CAR-T-Zell-Therapie profitieren. In Zukunft muss noch eindeutiger spezifiziert werden, bei welchen Patient*innen tatsächlich Überlebensvorteile zu erwarten sind, weil Aufwand und Kosten der Therapie hoch sind.
Neue Therapien beim multiplen Myelom auf dem ASH 2021 vorgestellt
Mit Vierfachtherapien lässt sich bei Patient*innen mit multiplem Myelom heute schon in der Induktion und Konsolidierung ein tiefes Ansprechen erreichen, sodass Erhaltungstherapien womöglich kaum noch zusätzliche Vorteile bringen können. Die Entwicklungen beim multiplen Myelom gehen rasant voran, unsere Experten blicken hoffnungsvoll in die Zukunft.
Interview mit Dr. Hans Salwender (Hamburg) für Patient*innen – ASH 2021
Als “Tsunami der Immuntherapien” werden die Fortschritte bei der Therapie stark vorbehandelter Patient*innen mit Multiplen Myelom in der Fachwelt bezeichnet. Bispezifische Antikörper und CAR-T-Zelltherapie erklärt Dr. Salwender im Interview bezüglich ihrer Wirkweise, Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Verfügbarkeit. Auch interessante Daten zu Rezidivtherapien und zur Erstlinientherapie stellt er vor.
Dr. Hans Salwender (Hamburg) im Interview – ASH 2021
Dr. Hans Salwender gibt einen umfassenden Überblick über viel versprechende neue Therapieoptionen beim multiplen Myelom. Als “ein spannendes Gesamtpaket” bezeichnet er die vorgestellten Studien auf dem ASH 2021. Im Interview berichtet er über neue Ergebnisse, ordnet diese in die bestehende Therapielandschaft ein und informiert über Zulassungs- und Studiensituation.
Prof. Goldschmidt stellt die Ergebnisse der GMMG-HD7-Studie vor – ASH 2021
Patient*innen mit neu diagnostiziertem Multiplen Myelom, die für eine Transplantation geeignet sind, profitieren in der Induktionstherapie von einem CD38-Antikörper: Wird dieser zusätzlich zu einer Standard-Dreifachkombinationstherapie gegeben, so verbessert das die MRD-Negativitätsrate signifikant.
GSK today announced that the European Medicines Agency (EMA) validated the marketing authorisation application (MAA) for belantamab mafodotin for the treatment of patients with relapsed or refractory multiple myeloma. Belantamab mafodotin was accepted for accelerated assessment by the EMA’s Committee for Human Medicinal Products (CHMP).
GlaxoSmithKline (GSK) plc today announced new data from its DREAMM (DRiving Excellence in Approaches to Multiple Myeloma) clinical trial programme of belantamab mafodotin in relapsed/refractory multiple myeloma will be presented at the upcoming virtual edition of the 25th European Hematology Association (EHA) Annual Congress from 11-21 June 2020.
Ergebnisse der OPTIMUM/MUK nine-Studie – ASCO Annual Meeting 2021
Die Therapieoptionen für Patient*innen mit neu diagnostiziertem Ultra-Hochrisiko multiplem Myelom sind begrenzt und die Prognose ist schlecht. Eine medikamentöse Fünffach-Kombination gefolgt von einer Hochdosis-Chemotherapie und einer autologen Stammzelltransplantation könnte hier eine geeignete Strategie sein. Fachberatung: Prof. Dr. Hartmut Goldschmidt (Heidelberg)
Vielversprechendes Ansprechen in Phase-1-Studie erreicht – ASCO Annual Meeting 2021
Verschiedene bispezifische Antikörper werden zurzeit bei Patient*innen mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom überprüft. Mit einem neuen bispezifischen Antikörper wurde in einer Phase-1-Studie ein gutes Ansprechen erreicht, das sich mit der Zeit vertiefte. Fachberatung: Prof. Dr. Hartmut Goldschmidt (Heidelberg)
Ergebnisse der Wirksamkeitsanalyse einer Phase-1-Studie – ASCO Annual Meeting 2021
Die Therapie mit einem bispezifischen Antikörper führte in einer Phase-1-Studie mit stark vorbehandelten Patient*innen mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myleom zu einem langen und tiefen Ansprechen. Die Patient*innen wurden für die Phase-2-Studie mit einer empfohlenen Dosierung von wöchentlich 1500 mg/kg behandelt. Fachberatung: Prof. Dr. Hartmut Goldschmidt (Heidelberg)
Interview mit Prof. Dr. Francis Ayuketang Ayuk (Hamburg) im Interview – ASH 2020
Für die CAR-T-Zell-Therapie gab es erfreuliche 4-Jahresdaten zum Einsatz bei diffus großzelligen B-Zell-Lymphomen. Wichtig sind auch die Fragen der Patientenselektion und des Nebenwirkungsmanagements. Prof. Ayuk geht darüber hinaus auf die neuen und erwarteten Zulassungen ein und wirft einen Blick in die Zukunft bezüglich der Weiterentwicklungen dieser innovativen Therapieform.
Interview mit Prof. Dr. Francis Ayuketang Ayuk (Hamburg) für Patienten – ASH 2020
Prof. Ayuk gibt eine Zusammenfassung zu den wichtigsten Neuigkeiten bezüglich der CAR-T-Zell-Therapie für hämatologische Patienten: Daten aus der Praxis für das diffus großzellige B-Zell-Lymphom, die Zulassung für das Mantelzell-Lymphom und reife Studiendaten zum multiplen Myelom. Außerdem spricht er über die viel versprechenden Weiterentwicklungen dieser Therapieform.
Prof. Dr. Markus Munder und Prof. Dr. Marcus Hentrich im Interview – EHA 2021
Prof. Dr. Munder und Prof. Dr. Hentrich diskutieren anlässlich des EHA 2021 neue Daten zum Multiplen Myelom. Sie gehen unter anderem auf die Updates der Studien MAIA und CASSIOPEIA ein und sprechen außerdem über die Therapie von Hochrisiko-Patient*innen. Weiterhin präsentieren sie Subgruppenanalysen der Studien IKEMA und ICARIA und sprechen über die Zukunft der Myelom-Therapie.
Prof. Dr. Katja Weisel (Hamburg) im Interview – EHA 2021
Die Ergebnisse der MAIA-Studie waren eines der Highlights des diesjährigen EHA, berichtet Prof. Weisel im Interview. Weitere spannende Daten gab es u.a. zu CAR-T-Zellen, bispezifischen Antikörpern und patient-reported-outcomes. Die Expertin geht außerdem auf das Hoch-Risiko-Myelom ein und präsentiert die Daten der Studien OPTIMUM, CONCEPT und FORTE.
Prof. Dr. Hartmut Goldschmidt (Heidelberg) im Interview – EHA 2021
Prof. Goldschmidt spricht über neue Daten zu Kombinationstherapien beim Multiplen Myelom. Für ältere und nicht für eine Transplantation geeignete Patient*innen steht die Kombination aus Immunmodulatoren plus CD38-Antikörper zur Verfügung. Interessant war hier z.B. das Update der MAIA-Studie. Der Experte geht weiterhin u.a. auf neue Daten zu Proteasom-Inhibitoren und CAR-T-Zell-Therapie ein.
Expert*innen diskutieren die verschiedenen Therapieoptionen beim MM - EHA 2021
Die Expert*innen diskutieren die neuesten Ergebnisse vom EHA 2021 zum multiplen Myelom. Die Erstlinien- und die Erhaltungstherapie mit dem CD38-Antikörper Daratumumab werden aktuell, die Möglichkeiten in der Rezidivtherapie sind gestiegen und mit der CAR-T-Zelltherapie steht auch bei stark vorbehandelten Patient*innen eine vielversprechende Option zur Verfügung. Für die Zukunft sind weitere Entwicklungen im Bereich der molekularen Therapien zu erwarten.
Interview mit Prof. Dr. Katja Weisel (Hamburg) für Patient*innen – EHA 2021
Beim Multiplen Myelom gibt es viele innovative Therapien, sagt Prof. Weisel. U.a. können ältere Patient*innen, die sich nicht für eine autologe Transplantation eignen, mit einem neuen Konzept behandelt werden. Außerdem lässt sich durch verschiedene Therapien die Prognose des Hoch-Risiko-Myeloms verbessern. Es gäbe weiterhin neue Therapien, die auch bei vorbehandelten Patienten gut wirken.
Neue Therapien für Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom - Neues vom ASH Annual Meeting
Für Patient*innen mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom stehen zahlreiche Therapieoptionen zur Verfügung. Aber auch neue Behandlungsmöglichkeiten zeichnen sich ab: Neben weiteren Kombinationen mit CD38-Antikörpern haben unter anderem CAR-T-Zellen, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate und bispezifische T-Zell-Engager ihren Weg in klinische Studien gefunden. Erste Ergebnisse sind vielversprechend.
Interview mit Dr. Salwender (Hamburg) für Patienten – ASH 2020
Dr. Salwender berichtet über drei interessante Themenkomplexe zur Therapie des multiplen Myeloms. Dazu gehört zunächst die Hochdosistherapie mit Stammzelltransplantation, die weiterhin von Bedeutung sein wird, so Dr. Salwender. Daneben stellt er aktuelle Daten zu Therapiekombinationen beim Rückfall vor. Aber auch neue innovative Therapieansätze sind ein wichtiger Schwerpunkt, auf den der Experte eingeht.
Dr. Hans Salwender (Hamburg) im Interview – ASH 2020
Für jüngere Patienten stellt die Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzelltransplantation nach wie vor eine gute Therapieoption dar, so Dr. Salwender, das bestätigen die Ergebnisse der Studien Forte, EMN02 und IFM 2009. Der Experte berichtet weiterhin über aktuelle vielversprechende Daten zur Therapie des Lenalidomid-refraktären multiplen Myeloms aus den Studien Candor und Apollo. Nicht zuletzt geht Dr. Salwender auf neue gegen BCMA gerichtete Therapieansätze ein.
Prof. Dr. Hartmut Goldschmidt (Heidelberg) im Interview – ASH-Kongress 2020
Die Ergebnisse von Studien zur Erstlinientherapie des multiplen Myeloms mit altbewährten Substanzen haben auf dem ASH-Kongress 2020 überrascht, berichtet Prof. Goldschmidt im Interview. Außerdem wurden die Daten zahlreicher Studien zur BCMA-gerichteten Rezidivtherapie, zum Beispiel mit CAR-T-Zellen, präsentiert, aber auch andere Formen der Immuntherapie diskutiert.
Für Patienten mit rezidiviertem, refraktärem Multiplem Myelom könnte sich eine neue Therapieoption ergeben. Die Addition eines CD38-Antikörpers zu einer dualen Therapie brachte Teilnehmern der APOLLO-Studie einen PFS-Vorteil. Fachberatung: Prof. Hartmut Goldschmidt (Heidelberg)
Tiefes Ansprechen auch bei triple-refraktären Patienten – ASH 2020
Ein neuer bispezifischer Antikörper führte in Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Multiplen Myelom zu einem tiefen und dauerhaften Ansprechen. Auch Betroffene mit Hochrisikozytogenetik und triple-refraktärer Erkrankung scheinen zu profitieren. Fachberatung: Prof. Hartmut Goldschmidt (Heidelberg)
Duale Substanz richtet sich gegen BCMA und CD19 – ASH 2020
Die Therapie von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom ist eine Herausforderung. CAR-T-Zellen bieten eine attraktive Therapieoption. Chinesische Wissenschaftler testeten in einer ersten klinischen Studie ein neues Konstrukt, das sich gegen BCMA und gegen CD19 richtet. Erste Ergebnisse an 16 Patienten sind vielversprechend. Fachberatung: Prof. Hartmut Goldschmidt (Heidelberg)
Langzeitdaten der IFM 2009-Studie veröffentlicht – ASH 2020
Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom profitieren von einer frühen autologen Stammzelltransplantation. Das progressionsfreie Überleben verlängerte sich damit signifikant im Vergleich zu einer alleinigen Immunmodulator/Proteasom-Inhibitor-Therapie in der Erstlinie. Auch nach längerer Nachbeobachtungszeit blieb dieser Vorteil bestehen. Fachberatung: Prof. Hartmut Goldschmidt (Heidelberg)