Der Begriff „Leukämie“, auch Blutkrebs genannt, steht für eine Gruppe von Krebserkrankungen des blutbildenden Systems. Die einzelnen Formen unterscheiden sich bezüglich Häufigkeit, Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten und Heilungsaussichten zum Teil stark voneinander. Leukämie geht von den Knochenmarkszellen aus und ist in der Regel durch eine stark erhöhte Zahl weißer Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet.
Leukämie geht von den Knochenmarkzellen aus - dem Ort, an dem das Blut produziert wird. Deshalb wird Leukämie auch als Blutkrebs bezeichnet. Eine Leukämie entsteht, wenn der normale Reifungsprozess der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Knochenmark durch eine Fehlschaltung bestimmter Kontrollgene unterbrochen ist. Hier finden Sie Informationen zur Diagnose und Therapie verschiedener Formen von Leukämie.
Jedes Jahr erkranken in Deutschland mehr als 12.500 Menschen an einer Leukämie. Eine Stammzellespende ist – wenn Strahlen- oder Chemotherapie nicht wirken – oft die einzige Möglichkeit der Heilung. Die Suche nach einem passenden Spender ist für die Betroffenen häufig schwierig. Dabei ist es ganz einfach, Spender zu werden.
Aktuell | Informativ | Kompetent – wichtige Infos zum Thema Krebs nicht verpassen!
Für medizinisches Fachpublikum sowie für Patient*innen und Interessierte: Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem monatlichen Newsletter des ONKO-Internetportals!
Prof. Dr. Barbara Eichhorst (Köln) im Interview – EHA 2024
Prof. Dr. Barbara Eichhorst spricht im Interview über verschiedene Risikogruppen von Patient*innen mit chronisch lymphatischer Leukämie (CLL). Sie bezieht sich dabei vor allem auf p53-Mutationen und 17p-Deletionen. Die Expertin spricht weiterhin über derzeitige Tripletherapien und berichtet über neue Ansätze mit BTK-Degradern und bispezifischen Antikörpern.
Prof. Dr. Stephan Stilgenbauer (Ulm) im Interview – EHA und ASCO 2024
Bei der Behandlung der CLL hat sich in der Vergangenheit vieles verändert. Prof. Dr. Stilgenbauer berichtet über Updates wichtiger Studien in der Primärtherapie auf dem diesjährigen EHA und ASCO. Interessante Daten gab es auch von frühen Studien zur Folgetherapie. Er gibt auch eine Einschätzung zur Frage, wann sich das in der klinischen Praxis niederschlagen wird.
Prof. Dr. Susanne Saußele (Mannheim) im Interview – EHA 2024
Prof. Saußele spricht über neue Studiendaten zur chronischen myeloischen Leukämie (CML), darunter ein potenziell neuer Erstlinien-Standard, eine Therapie-Optimierungsstudie für eine bestehende Erstlinienoption, sowie ein neuer Prognose-Score für CML-Patient*innen in der Blastenphase (BP-CML).
Interview mit Prof. Dr. Stephan Stilgenbauer (Ulm) – EHA und ASCO 2024
Prof. Stilgenbauer erklärt, welche Entwicklung die Therapie der chronischen lymphatischen Leukämie (CLL) in den letzten Jahren genommen hat und welche Möglichkeiten zur Behandlung jetzt zur Verfügung stehen.
Die Kombination aus einem BTK-Inhibitor und einem BCL2-Inhibitor verbesserte in der FLAIR-Studie das PFS und OS gegenüber FCR bei Patient*innen mit unbehandelter CLL signifikant. Dabei kann die MRD verwendet werden, um die Dauer der Therapie zu lenken. Fachberatung: Prof. Dr. Martin Dreyling (München)
In einer britischen Studie wurde nachgewiesen, dass die Impfung auch bei Blutkrebserkrankungen vor schweren Verläufen und Tod schützen kann, ohne vermehrt Nebenwirkungen hervorzurufen.