Eine wachsende Inzidenz von Kopf-Hals-Tumoren, die mit einer HPV 16 Infektion assoziiert sind, wird weltweit beobachtet. Auf dem II. Internationalen Symposium zu HPV-Infektionen bei Kopf-Hals-Tumoren in Leipzig werden internationale Experten erwartet, die über aktuelle Therapiestrategien diskutieren. Prof. Andreas Dietz (Leipzig) im Interview.
Reha und Nachsorge haben zum Ziel, ein Wiederauftreten von Schilddrüsenkrebs zu verhindern und Begleiterscheinungen zu lindern. Hier finden Sie wichtige Informationen.
Schilddrüsenkrebs kann auf verschiedene Weisen therapiert werden. Als Behandlungsmethoden kommen in Frage: Operation, Radiojodtherapie, Strahlentherapie und Chemotherapie.
Besteht der Verdacht auf Schilddrüsenkrebs, leitet der Arzt die notwendigen Untersuchungen ein. Mit ihrer Hilfe kann er klären, ob es sich wirklich um einen Tumor handelt und wenn ja, welche Tumorart vorliegt und wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist. Hier finden Sie Informationen zu allen Diagnosemethoden.
Wichtigste Warnsignale bei Schilddrüsenkrebs sind ein rasch wachsender Knoten in der Schilddrüse oder Lymphknotenschwellungen im Halsbereich. Hier finden Sie wichtige Informationen.
Besteht der Verdacht auf einen Kopf-Hals-Tumor, stehen dem Arzt verschiedene Diagnoseverfahren zur Auswahl, darunter z.B. die Endoskopie. Hier erfahren Sie mehr.
Um ein Wiederauftreten eines Kopf-Hals-Tumors zu verhindern ist umfassende Nachsorge Pflicht. Dazu gehören regelmäßige Kontrollen. Hier erfahren Sie mehr.
Tumoren im Nasen- und Rachenbereich werden in vielen Fällen, genau wie der Gebährmutterhalskrebs, mit dem humanen Papillom-Virus in Verbindung gebracht. Aufgrund zunehmender HPV-Infektionen ist aktuell eine steigende Häufigkeit von Rachenkrebs bei zunehmend jüngeren Patienten zu beobachten.
Die Entstehung bösartiger Tumoren im Kopf-Halsbereich wird von verschiedenen Faktoren begünstigt. Darunter vor allem Rauchen und Alkohol. Hier erfahren Sie mehr.
Unter dem Begriff Kopf-Hals-Tumoren werden verschiedene Krebsarten zusammengefasst, die im Kopf-Halsbereich auftreten. Dazu zählen Mundhöhlenkarzinome, Tumoren des Rachens (Pharynxkarzinom), des Kehlkopfes (Larynxkarzinom), der Nase und des äußeren Halses, insbesondere der Schilddrüse. Die häufigste einzelne Krebsart im Kopf-Halsbereich ist Kehlkopfkrebs.
Die Prognose von Patienten mit Tumoren im Bereich der oberen Luft- und Speisewege wird unmittelbar durch das Ausmaß der Streuung von Tumorzellen in die Lymphknoten bestimmt. Hier Erfahren Sie mehr zum Erkrankungsverlauf.
Besteht der Verdacht auf einen bösartigen Tumor im Bereich der oberen Luft- und Speisewege, werden verschiedene Untersuchungen eingeleitet. Hier finden Sie wichtige Informationen zu den verschiedenen Diagnosemöglichkeiten.
Die in der Regel schnell wachsenden Karzinome der oberen Luft- und Speisewege verursachen je nach Sitz eine individuell unterschiedlich stark ausgeprägte Symptomatik. Erfahren Sie hier mehr.
Die oberen Luft- und Speisewege bestehen aus zwei wesentlichen Teilen: der Schluckstraße und dem Kehlkopf. Hier erfahren Sie mehr über die Anatomie und Funktion des Kehlkopfes.
Im Gespräch: Prof. Andreas Dietz (Leipzig), ASCO Annual Meeting 2016
Die Immuntherapie spielte beim ASCO Annual Meeting eine wichtige Rolle – auch bei Kopf-Hals-Tumoren. Es wurden vielversprechende klinische Studien zu Pembrolizumab und Nivolumab präsentiert, die gemäß Prof. Andreas Dietz (Leipzig) nicht mehr wegzudiskutieren sind. Er stellt sie vor und erläutert die Assoziation von Ansprechen und HPV-Status sowie die Bedeutung von PD-L1 als Biomarker.
ASCO 2016: Im Gespräch Prof. Ulrich Keilholz (Berlin)
Die Therapie der verschiedenen Tumorentitäten wird immer individueller. Auf dem ASCO Annual Meeting 2016 in Chicago werden neben der neuen Kombination etablierter Therapien, wie der Chemo, Hormon- oder Strahlentherapie auch innovative Behandlungsformen, wie die moderne Immuntherapie und zielgerichtete Therapien diskutiert werden.
Im Gespräch: Prof. Dr. Michael Ehrenfeld (München)
Prof. Michael Ehrenfeld, München, gibt einen Ausblick auf die aktuellen Entwicklungen in der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren, die auf dem Deutschen Krebskongress 2016 in Berlin vorgestellt werden. Mit besonderer Spannung wird die Session „State oft he Art: Therapie des Plattenepithelkarzinoms: Wann Standard? Wann Individualisierung?“ erwartet.
In der Januar-Ausgabe der HNO wird beschrieben welchen Stellenwert die Fluoreszenzendoskopie in der Kopf-Hals-Onkologie, als Screening-Tool, zu verbesserten Diagnose oberflächlicher Schleimhautpathologien eingenommen hat.
In den letzten Jahren ist die Bedeutung der Immuntherapie auf dem Gebiet der onkologischen Forschung und Behandlung drastisch gestiegen, da einige Patienten von den klassischen Behandlungsverfahren nicht profitiert hatten. Die neuen Therapieansätze zielen im Wesentlichen darauf ab, tumorfördernde Komponenten des Tumormilieus zu neutralisieren und tumorhemmende Anteile zu stärken, sodass eine effektive Tumorantwort etabliert wird. Diese Blockade oder Stimulation von Immuncheckpointrezeptoren mittels monoklonaler Antikörper beschreibt B. Kansy in seinem Beitrag, der in der November-Ausgabe der HNO veröffentlicht wurde.
Docetaxel wird angewendet als Monotherapie oder in Kombinationen zur Behandlung von operablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Mammakarzinomen. Weitere Indikationen sind Bronchialkarzinome, hormonrefraktäre, metastasierende Prostatakarzinome, Adenokarzinome des Magens, und Kopf-Hals-Tumoren.
Cetuximab ist ein monoklonaler Antikörper, der gegen den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) gerichtet ist. Der Wirkstoff ist zur Therapie des fortgeschrittenen kolorektalen Karzinoms und zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses.
Carboplatin ist ein sehr verbreitetes Zytostatikum. Anwendungsgebiete für Carboplatin sind unter Anderem Ovarial-, Zervix-, Bronchial- und Plattenepithelkarzinome des Kopf-Hals-Bereiches.
Je nachdem, in welchem Gewebe Schilddrüsenkrebs seinen Ursprung nimmt, unterscheidet man verschiedene Formen. Hier erfahren Sie mehr zur Häufigkeit des Schildrüsenkarzinoms.
Nach der Entfernung eines bösartigen Tumors der oberen Luft- und Speisewege sind regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen erforderlich. In den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie sind zwei unterschiedliche Nachsorgeschemata ausgearbeitet. Hier erfahren Sie mehr.