Post-ASCO Expertenrunde zu gastrointestinalen Tumoren: ASCO Annual Meeting 2018
Für das Pankreaskarzinom gab es überraschende Daten in einer Studie mit Folfirinox in der Adjuvanz nach Resektion vs. Gemcitabin. Aber auch für andere gastrointestinale Entitäten wurden wichtige Ergebnisse präsentiert. So verändert sich momentan die Therapielandschaft beim Leberzellkarzinom durch positive Daten zu systemischen Wirkstoffen und beim Darmkrebs wird zirkulierende Tumor-DNA als Prädiktor intensiv erforscht.
Die Phase II-Studie VALENTINO adressiert den bislang wenig untersuchten Ansatz einer Therapiefortführung mit Panitumumab unter Oxaliplatin-Deeskalation bei Patienten mit metastasiertem Kolorekatalkarzinom. Die Ergebnisse demonstrierten die Bedeutung von 5-FU/LV in der Therapiefortführung und zeigten allgemein die gute Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer 4-monatigen Induktion mit Panitumumab + FOLFOX gefolgt von Panitumumab + 5-FU/LV als Fortführung zur Reduktion der Oxaliplatin-bedingten Nebenwirkungen. Mit freundlicher Unterstützung der Amgen GmbH.
Therapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms – ESMO-Kongress 2017
Patienten mit metastasiertem Kolonkarzinom profitieren von einer Therapie aus Fluoruracil, Leucovorin, Oxaliplatin, Irinotecan (FOLFOXIRI) plus EGFR-Inhibitor. Die Phase-2 VOLFI-Studie überprüfte, ob sich die Ansprechraten mit einer Kombination aus dem EGFR-Inhibitor Panitumumab plus FOLFOXIRI im Vergleich zu FOLFOXIRI alleine verbessern lässt. Fachberatung: Prof. Florian Lordick (Leipzig).
Panitumumab ist ein immuntherapeutisches Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenen kolorektalen Karzinomen (Darmkrebs). Der Wirkstoff darf nur bei Patienten eingesetzt werden, die ein normales – also ein nicht mutiertes (Wildtyp) – RAS Gen haben.
Experten kommentieren Auswertungen der Studien PEAK und PRIM
Erstmals wurden beim ESMO Daten zu Panitumumab hinsichtlich der Therapieeffektivität bei links- und rechtsseitigen RAS-WT Kolorektalkarzinomen vorgestellt. Die Auswertungen der Studien PEAK und PRIME zeigen, dass Patienten mit linksseitigem RAS-WT mCRC besonders stark von der Therapie mit dem Antikörper profitieren. Mit freundlicher Unterstützung von Amgen