Update einer Phase 1/2-Studie veröffentlicht – ICML 2021
Stark vorbehandelte Patient*innen mit rezidivierten/refraktären Non-Hodgkin-Lymphomen scheinen laut den Daten einer Phase 1/2-Studie von der Therapie mit einem neuen bispezifischen Antikörper zu profitieren: Die Behandlung führte zu einem dauerhaften und tiefen Ansprechen. Fachberatung: Prof. Dr. Martin Dreyling (München)
Update der Wirksamkeitsdaten der NP30179-Studie – ICML 2021
Ist eine auf das metabolische Ansprechen bzw. die minimale Resterkrankung angepasste Rituximab-Erhaltungstherapie möglicherweise besser als eine Standard-Erhaltung für Patient*innen mit follikulären Lymphomen? Eher nicht, sagen die langfristigen Daten der FOLL12-Studie. Fachberatung: Prof. Dr. Martin Dreyling (München)
Update der Wirksamkeitsdaten der NP30179-Studie – ICML 2021
Die Therapie mit einem neuen bispezifischen Antikörper ist laut den Ergebnissen der Phase-1-Studie NP30179 möglicherweise eine vielversprechende Option für Patient*innen mit rezidivierten/refraktären Non-Hodgkin-Lymphomen. Fachberatung: Prof. Dr. Martin Dreyling (München)
PD Dr. Reinhard Marks (Freiburg) im Interview – EHA und ICML 2021
Auf dem EHA-Kongress und der ICML wurden interessante Aspekte zur Therapie des diffus großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) präsentiert. So standen etwa Real-World-Daten zur CAR-T-Zell-Therapie in der refraktären/rezidivierten (r/r) Situation auf dem Programm, die die Studienergebnisse zum großen Teil widerspiegeln, so Dr. Marks. Weiterhin geht er auf mögliche künftige Therapieoptionen wie die bispezifischen Antikörper ein. Der Experte stellt zudem die Rolle der CAR-T-Zell-Therapie, aber auch der Chemotherapie und weiterer Immuntherapien dar.
Ergebnisse der CLL12-Studie zur Therapie mit dem BTK-Inhibitor – ICML 2019
Kann die Zeit bis zur Progression einer asymptomatischen chronisch lymphatischen Leukämie (CLL) verlängert werden? Ja, sagen die Autoren der CLL12-Studie. In dieser wurde die Ibrutinib-Therapie bei asymptomatischen CLL-Patienten untersucht. Fachberatung: Prof. Martin Dreyling, München
Studie des europäischen Mantelzell-Lymphom-Netzwerks – ICML 2019
Die Langzeitdaten der Studie des europäischen Mantelzell-Lymphom-Netzwerks bestätigen die Standardtherapie der autologen Stammzelltransplantation (ASCT) beim MCL. In der Studie erhielten Patienten nach einer Induktion eine ASCT oder eine Interferon-Erhaltungstherapie. Auf dem ICML präsentierten die Autoren Daten zum progressionsfreien und zum Gesamtüberleben. Fachberatung: Prof. Martin Dreyling, München
Die ROBUST-Studie, in der Lenalidomid plus R-CHOP (R2-CHOP) mit R-CHOP bei Patienten mit diffus großzelligem B-Zell-Lymphom vom Typ ABC verglichen wird, hat ihren primären Endpunkt nicht erreicht. Einen positiven Trend für R2-CHOP zeigte sich aber für Patienten in fortgeschrittenen Krankheitsstadien und hohem Risiko. Fachberatung: Prof. Martin Dreyling, München
FOLL12-Studie bei Patienten mit intermediärem Risiko – ICML 2019
Bei Patienten mit follikulären Lymphomen und intermediärem Risiko führt eine auf das Ansprechen angepasste Erhaltungstherapie zu einem verkürzten progressionsfreien Überleben. Das zeigen die Daten der FOLL12-Studie, deren Ergebnisse auf dem ICML präsentiert wurden. Fachberatung: Prof. Martin Dreyling, München
PD Dr. Eichhorst (Köln) im Interview auf dem ICML 2017
Eine neue Kombinationstherapie kann bei bestimmten Patientengruppen dazu führen, dass die Chronische Lymphatische Leukämie (CLL) zumindest vorübergehend komplett verschwindet – so PD Dr. Barbara Eichhorst im Interview. Die Expertin erläutert die Details dieser Studienergebnisse, die auf dem Lymphom-Kongress ICML vorgestellt wurden. Außerdem betont Sie, dass Patienten, die aufgrund genetischer Merkmale eine ungünstige Prognose haben, mit Ibrutinib gut behandelt werden können.
Im Gespräch auf dem ICML 2017: Prof. Stephan Stilgenbauer (Ulm)
Auf der internationalen Lymphomkonferenz ICML 2017 erläutert Prof. Stilgenbauer neue Ansätze in der Therapie von Lymphomen. Er betont, wie wichtig klinische Studien für den Fortschritt und die Qualitätssicherung in der Therapie von Blutkrebs sind. Patienten können mit ihrem behandelnden Arzt besprechen, ob sie für eine Studienteilnahme in Frage kommen.
Die BRIGHT-Studie untersuchte die Effizienz und Sicherheit verschiedener Immunchemotherapien (Bendamustin plus Rituximab, Rituximab plus CHOP, Rituximab plus CVP) in Patienten mit behandlungsnaiven, indolenten Non-Hodgkin-Lymphomen und Mantelzelllymphomen. Die Autoren stellten nun die Daten nach fünf Jahren Follow-Up vor. Fachberatung: Prof. Martin Dreyling, München.
Eine neue Behandlungs-Strategie für Chronische Lymphatische Leukämien setzt auf die sequenzielle Verabreichung verschiedener Wirkstoffe (Triple-T-Therapie). Eine Phase-2-Studie prüfte die Kombination von Bendamustin, Obinutuzumab und Venetoclax in CLL. Fachberatung: Prof. Martin Dreyling, München.
Therapie mit Histonmethyltransferase-Inhibitor – ICML 2017
Die Hemmung von Histonmethyltransferasen gewinnt in der Krebs-Therapie immer mehr an Bedeutung. Eine Phase-II- Studie weist auf eine hohe Wirksamkeit des Histonmethyltransferase-Inhibitors Tazemetostat in Patienten mit refraktärem oder rezidivierten großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und follikulärem Lymphom (FL) hin. Fachberatung: Prof. Martin Dreyling, München.
Immunchemotherapie beim follikulären Lymphom – ICML 2017
Der monoklonale CD20-Antikörper Obinutuzumab ist Rituximab in der Behandlung von follikulären Lymphomen scheinbar überlegen. Die Phase III Gallium-Studie prüfte die Effizienz der Therapie in FL-Patienten mit Obinutuzumab und Rituximab in Kombination mit verschiedenen Chemotherapien, speziell die Bendamustin-Kombinationen weisen aber eine höhere Toxizität auf. Fachberatung: Prof. Martin Dreyling, München.