Die Kombination aus einem BTK-Inhibitor und einem BCL2-Inhibitor verbesserte in der FLAIR-Studie das PFS und OS gegenüber FCR bei Patient*innen mit unbehandelter CLL signifikant. Dabei kann die MRD verwendet werden, um die Dauer der Therapie zu lenken. Fachberatung: Prof. Dr. Martin Dreyling (München)
In der SYMPATICO-Studie erhöhte die Kombination aus einem BTK- und einem BCL2-Inhibitor das progressionsfreie Überleben von Patient*innen mit rezidiviertem/refraktärem MCL. Neue Sicherheitssignale wurden nicht beobachtet. Fachberatung: Prof. Dr. Martin Dreyling (München)
Kombination aus Bcl-2-Hemmer und Anti-CD20-Antikörper ist der Chemoimmuntherapie überlegen. Allerdings ist das nicht bei jedem Anti-CD20-Antikörper der Fall.
Interview mit Prof. Dr. Barbara Eichhorst für Patient*innen – EHA 2022
Prof. Dr. Barbara Eichhorst sprach im Interview über eine große Studie zur chronischen lymphatischen Leukämie (CLL), in der jüngere bzw. fittere Patient*innen verschiedene Kombinationstherapien erhalten haben. Es zeigte sich, dass eine Zweifach- bzw. Dreifach-Behandlung besser wirkt als eine Chemotherapie. Die Expertin ging weiterhin auf neue Medikamente ein.
Kombination führt zu hoher Rate an ventrikulären Arrhythmien – ASH 2022
Die Kombination von Ibrutinib und einem BCL2-Antagonisten führte in einer Studie zu einer hohen Rate einer majoren Response bei Patient*innen mit Waldenström-Makroglobulinämie – allerdings ging sie mit einer hohen Rate an ventrikulären Arrhythmien einher. Die Studie wurde daher vorzeitig beendet. Fachberatung: Prof. Dr. Martin Dreyling (München)
Die Daten der TRIANGLE-Studie stützen die zusätzliche Gabe eines BTK-Inhibitors während der Induktion und Erhaltung mit oder ohne ASCT bei jüngeren Patient*innen mit Mantelzell-Lymphom. Ein längeres Follow-up wird benötigt, um die Rolle der ASCT im Kontext des BTK-Inhibitor-Regimes zu prüfen.
Eine zeitlich begrenzte Therapie aus zwei bzw. drei Substanzen verlängert im Vergleich zur Standard-Chemoimmuntherapie das progressionsfreie Überleben von fitten Erkrankten mit chronischer lymphatischer Leukämie. Das geht aus einer Interimsanalyse der GAIA/CLL13-Studie hervor. Fachberatung: Prof. Dr. Martin Dreyling (München)
Die Phase-3-Studie SHINE erreichte in der ersten Analyse ihren primären Endpunkt. Darin verlängerte die Kombination aus einem BTK-Inhibitor, einer Standard-Chemoimmuntherapie und anschließender Erhaltung das PFS von älteren Erkrankten mit Mantelzell-Lymphom im Vergleich zur Standard-Chemoimmuntherapie. Fachberatung: Prof. Dr. Martin Dreyling (München)
Interview mit Prof. Dr. Clemens Wendtner für Patient*innen – EHA 2022
Auf dem diesjährigen EHA-Kongress gab es viele ermutigende Nachrichten für Patient*innen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), berichtete Prof. Clemens Wendtner. So komme das Zeitalter der Chemo(immun)therapie zu einem Ende und Betroffene können mit neuen Substanzen, meist in Tablettenform, behandelt werden. Auch junge und fitte Betroffene profitieren davon.
Prof. Dr. Clemens Wendtner (München) im Interview – EHA 2022
Ein Highlight des diesjährigen EHA-Kongress in Bezug auf die chronische lymphatische Leukämie (CLL) war ein Late-Breaking-Abstract zur CLL13-Studie, berichtete Prof. Dr. Clemens Wendtner (München). Der Experte sprach weiterhin über neue Langzeitdaten zu einer Zweifachkombination bei älteren CLL-Betroffenen und ging auf eine neue Zulassung ein, die für dieses Jahr erwartet wird.
Prof. Dr. Stephan Stilgenbauer (Ulm) im Interview – ASH 2020
BTK- und Bcl-2-Inhibitoren lösen zunehmend die Chemo- und Chemoimmuntherapien bei der CLL ab. Prof. Stephan Stilgenbauer stellt Updates und neue Entwicklungen vor: die CLL14-Studie, Subgruppenanalysen zu Hochrisikopatienten und Kombinationsstudien. In der Rezidivsituation geht es um die MURANO-Studie und erste Daten eines neuartigen BTK-Inhibitor.
Ergebnisse der CLL12-Studie zur Therapie mit dem BTK-Inhibitor – ICML 2019
Kann die Zeit bis zur Progression einer asymptomatischen chronisch lymphatischen Leukämie (CLL) verlängert werden? Ja, sagen die Autoren der CLL12-Studie. In dieser wurde die Ibrutinib-Therapie bei asymptomatischen CLL-Patienten untersucht. Fachberatung: Prof. Martin Dreyling, München
Studie zum Vergleich von Ibrutinib mit Standard-Chemo-Immuntherapie – ASH 2018
Ziel der Alliance A041202-Studie war es, die Therapie einer Standard-Chemo-Immuntherapie mit der von Ibrutinib bzw. Ibrutinib plus Rituximab zu vergleichen. Der Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor brachte dabei deutliche Vorteile hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens. Fachberatung: Prof. Martin Dreyling, München.
Die Kombination aus Ibrutinib und Rituximab verlängert das progressionsfreie Überleben (PFS) signifikant und bringt deutlich bessere Ansprechraten bei Patienten mit Morbus Waldenström (WM) im Vergleich zu Rituximab plus Placebo. Das sind die Ergebnisse der Phase-3-iNNOVATE-Studie, die auf der DGHO-Jahrestagung vorgestellt wurden. Fachberatung:Prof. Martin Dreyling (München)