Der EHA Kongress ist das wichtigste europäische Treffen der Hämatologen. Jedes Jahr im Juni präsentieren renommierte Experten ihre aktuellen Forschungsdaten zu den verschiedenen Blutkrankheiten. Erfahren Sie hier mehr zu neue Fakten und Diskussionen zu zentralen Themen der onkologischen Hämatologie.
Was gilt es zu beachten und Neues von den Kongressen ASH und EHA
Dr. Karolin Trautmann-Grill und Dr. Thomas Stauch sprechen über Diagnose und Therapie der Immunthrombozytopenie. Sie gehen dabei auf die Herausforderungen und verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten ein und auf welcher Grundlage ärztliche Entscheidungen fußen sollten. Zudem geben sie einen Ausblick auf zukünftige Therapieoptionen und die neuesten Daten von ASH und EHA.
Prof. Saußele berichtet im Interview, worin die Herausforderungen beim Versagen der CML-Therapie liegen und wie diesen zu begegnen ist, welche Daten zur CML beim EHA 2023 aus ihrer Sicht spannend waren, und warum es erforderlich war, zum Konsensus Deutscher Expert*innenempfehlungen für die CML-Therapie ein Addendum zu publizieren.
Auf dem EHA Kongress 2023 wurden Ergebnisse des 5-Jahres Follow-ups der L-MIND-Studie für Patient*innen mit r/r DLBCL präsentiert. Der Erstautor des Abstracts, Dr. Johannes Düll, stellt die finale Analyse zur Wirksamkeit und Sicherheit der Chemotherapie-freien Immunkombination in einem kurzen Video vor. Mit freundlicher Unterstützung der Incyte Biosciences Germany GmbH
Interview mit Dr. Stefan Wirths (Tübingen) – EHA 2023
Die Blastische plasmazytoide dendritische Zellneoplasie (BPDCN) ist eine sehr seltene aggressive, hämatologische Neoplasie mit ungünstiger Prognose. Aufgrund der Seltenheit und klinischen Heterogenität existiert bisher kein einheitlicher bzw. ausreichend evidenzbasierter Therapiestandard. Dr. Wirths spricht über den aktuellen Stand der Diagnostik und Therapie sowie über die Herausforderungen, die sich bei dieser seltenen Erkrankung stellen.
Interview mit Prof. Dr. Nicolaus Kröger (Hamburg) – EHA 2023
Prof. Kröger berichtet vom EHA 2023 über neue Daten zur Erhaltungstherapie mit einem FLT3-Inhibitor nach Stammzelltransplantation bei akuter myeloischer Leukämie. Neue Entwicklungen gibt es auch in der Behandlung einer Graft-versus-Host-Reaktion (ROCK-Inhibitoren) und in der CMV-Prävention nach Transplantation. Mit der CARTITUDE-04-Studiebeim multiplen Myelom (MM) rückt die CAR-T-Zelltherapie immer weiter in die früheren Therapielinien. Weitere Themen waren Real-World-Daten zu CAR-T-Zellen bei Lymphomen und neue Targets für CAR-T-Zellen und bispezifische Antikörper bei MM und Lymphomen.
Interview mit Prof. Dr. Nicolaus Kröger (Hamburg) für Patient*innen – EHA 2023
Auf dem diesjährigen europäischen Hämatologen-Kongress war die Verbesserung der Verträglichkeit einer Stammzelltransplantation ein wichtiges Thema. Neues gab es auch zur medikamentösen Erhaltungstherapie nach Stammzelltransplantation, um das Rückfallrisiko zu verringern. Ein weiterer Schwerpunkt war die CAR-T-Zelltherapie, die mittlerweile aus der Behandlung des multiplen Myeloms und der Lymphome nicht mehr wegzudenken sind.
Prof. Dr. Barbara Eichhorst (Köln) im Interview – EHA 2023
Auf dem diesjährigen EHA-Kongress gab es zur CLL-Therapie zwar keine praxisverändernden neuen Daten, dennoch wurden wichtige Updates der großen Studien CLL12 und CLL14 präsentiert, über die Frau Prof. Eichhorst berichtet. Ein weiteres Thema war die Verträglichkeit der neuen Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren der zweiten Generation.
Prof. Dr. Hartmut Goldschmidt (Heidelberg) im Interview – EHA 2023
Auf dem EHA-Kongress wurden zum multiplen Myelom u.a. Phase-3-Daten zum Einsatz der CAR-T-Zelltherapie in früheren Therapielinien vorgestellt. Auf dem Gebiet der bispezifischen Antikörper ist derzeit die Flut an neuen Daten enorm. Neben den aktuell wichtigen Targets berichtet der Experte über vielversprechende neue Daten zur dualen Antikörpertherapie.
Dr. Karolin Trautmann-Grill (Dresden) im Interview – EHA 2023
Die Therapie der Immunthrombozytopenie (ITP) befindet sich stetig in der Entwicklung. Neben neuen Substanzen sollte auch die Patientenperspektive eine wichtige Säule der Behandlung darstellen. Dr. Karolin Trautmann-Grill, Dresden, bespricht im Interview bestimmte Punkte, die Behandler*innen im Hinterkopf behalten sollten.
Prof. Dr. Lars Bullinger (Berlin) im Interview – EHA 2023
Im Interview zum EHA-Jahresmeeting gibt Prof. Dr. Lars Bullinger, Berlin, einen kurzweiligen Überblick über die aus seiner Sicht spannendsten Daten zur AML-Therapie. Hier finden Ergebnisse zu IDH1- und FLT3-Inhibitoren ebenso Erwähnung wie Analysen zum voraussichtlichen Therapieansprechen bei verschiedenen Patientengruppen.
Interview mit Prof. Dr. Katja Weisel (Hamburg) für Patient*innen – EHA 2023
Die Behandlung des Multiplen Myeloms wird zunehmend auf den einzelnen Patienten/die einzelne Patientin zugeschnitten. Ein Beispiel für eine solche individualisierte Therapie sind CAR-T-Zellen, die patientenspezifisch hergestellt werden. Prof. Dr. Katja Weisel, Hamburg, bespricht Daten zu CAR-T-Zellen vom EHA-Jahresmeeting und erklärt was in der Praxis zu beachten ist.
Interview mit Dr. Karolin Trautmann-Grill (Dresden) für Patient*innen – EHA 2023
Die Diagnose Immunthrombozytopenie kann für Patient*innen belastend sein. Im Interview erläutert Dr. Karolin Trautmann-Grill, Dresden, welche Daten beim diesjährigen Kongress der Europäischen Hämatolog*innen zum Thema Patientenperspektive vorgestellt wurden.
Interview mit Prof. Dr. Hartmut Goldschmidt (Heidelberg) für Patient*innen – EHA 2023
Beim multiplen Myelom erweisen sich sogenannte bispezifische Antikörper als sehr effektive neue Therapieoption. Prof. Goldschmidt erklärt wie diese wirken und geht, auch auf deren spezielles Nebenwirkungsprofil ein. Aktuell werden in Studien bispezifische Antikörper auch in Kombination mit herkömmlichen Antikörpern geprüft, wie der Experte berichtet.
Prof. Dr. Katja Weisel (Hamburg) im Interview – EHA 2023
Prof. Dr. Katja Weisel, Hamburg, fasst im Interview spannende, das Multiple Myelom betreffende Daten vom EHA-Jahresmeeting zusammen. Dabei geht sie auf wesentliche Player der individualisierten Therapie ein: CAR-T-Zellen, anti-CD38-Antikörper sowie bispezifische Antikörper.