PD Dr. Paul Bröckelmann (Köln) im Interview – ASH 2022
Neue Daten zu Checkpoint-Inhibitoren und anderen immuntherapeutischen Optionen beim klassischen Hodgkin Lymphom wurden beim letzten ASH-Kongress präsentiert. PD Dr. Bröckelmann stellt diese vor und ordnet sie in die aktuelle Therapielandschaft ein. Wie ist die zukünftige Entwicklung der Immuntherapien beim cHL?
Patient*innen mit neu diagnostiziertem Ultra-Hochrisiko multiplem Myelom oder primärer Plasmazell-Leukämie profitieren von einer verlängerten Konsolidierung nach der Stammzelltransplantation. Das zeigen die aktualisierten Ergebnisse der OPTIMUM-Studie.
Fachberatung: Prof. Dr. Hartmut Goldschmidt (Heidelberg)
Mit einer Vierfachkombination, die u.a. einen CD38-Antikörper enthält, werden hohe MRD-Negativitätsraten bei Patient*innen mit Hochrisiko-Multiplem Myelom erzielt. Das zeigen die Ergebnisse der ersten Zwischenauswertung der GMMG-CONCEPT-Studie.
Fachberatung: Prof. Dr. Hartmut Goldschmidt (Heidelberg)
Eine Kombinationstherapie, die einen Cereblon E3 Ligase Modulator beinhaltet, erwies sich in der CC-220-MM-001-Studie auch bei triple-class-exponierten Patient*innen mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom, die u.a. eine vorangegangene Anti-BCMA-Therapie erhalten hatten, als wirksam.
Fachberatung: Prof. Dr. Hartmut Goldschmidt (Heidelberg)
Die Ergebnisse der MATRix/IELSG43-Studie zeigen: Werden Erkrankte mit primären ZNS-Lymphomen in der Konsolidierung mit einer Hochdosischemotherapie plus autologen Stammzelltransplantation behandelt, so verbessert das ihre Prognose im Vergleich zu einer nicht-myeloablativen Chemoimmuntherapie.
Zunächst sah es so aus, dass Erkrankte mit DLBCL nicht von einer zusätzlichen Gabe eines Proteasom-Inhibitors zum Standard profitieren. Aktuelle Ergebnisse der REMoDL-B-Studie deuten jedoch darauf hin, dass sich durch die Addition der Substanz das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Personen des ABC- und MHG-Subtyps verbessern.
In der Watch & Wait-Studie hat sich eine Upfront-Therapie mit einem CD20-Antikörper als effektiv bei Patient*innen mit asymptomatischem follikulärem Lymphom und niedriger Tumorlast erwiesen. Im Langzeitverlauf zeigt sich jedoch kein Vorteil im Vergleich zu einer Watch-and-Wait-Strategie.
Kombination führt zu hoher Rate an ventrikulären Arrhythmien – ASH 2022
Die Kombination von Ibrutinib und einem BCL2-Antagonisten führte in einer Studie zu einer hohen Rate einer majoren Response bei Patient*innen mit Waldenström-Makroglobulinämie – allerdings ging sie mit einer hohen Rate an ventrikulären Arrhythmien einher. Die Studie wurde daher vorzeitig beendet. Fachberatung: Prof. Dr. Martin Dreyling (München)
Die Daten der TRIANGLE-Studie stützen die zusätzliche Gabe eines BTK-Inhibitors während der Induktion und Erhaltung mit oder ohne ASCT bei jüngeren Patient*innen mit Mantelzell-Lymphom. Ein längeres Follow-up wird benötigt, um die Rolle der ASCT im Kontext des BTK-Inhibitor-Regimes zu prüfen.
Prof. Dr. Martin Dreyling (München) im Interview – ASH 2022
Auf dem ASH gab es zu den Lymphomen wegweisende und für den klinischen Alltag wichtige neue Daten. Prof. Dreyling präsentiert im Interview seine Kongress-Highlights und Take Home Messages. Hohe Wertschätzung gab es in diesem Jahr insbesondere auch für deutsche Beiträge mit zwei Abstracts in der Plenary Session und einem Late Breaking Abstract.
Interview mit Prof. Dr. Martin Dreyling (München) für Patient*innen – ASH 2022
Prof. Dreyling .erläutert die wichtigsten neuen Daten zu den verschiedenen Lymphomformen, die auf dem ASH im vergangenen Dezember präsentiert wurden. Er selbst präsentierte eine Studie des Europäischen Mantelzelllymphom-Netzwerks, die einen neuen Standard in der Therapie jüngerer Patient*innen etablieren wird. Abschließend gibt Prof. Dreyling noch einen Jahresrückblick der wichtigsten Therapiefortschritte bei den Lymphomen.
Interview mit Prof. Eichhorst (Köln) für Patient*innen – ASH Annual Meeting 2022
Die Expertin berichtet über aktuelle Studien-Updates. Schwerpunkte sind rein orale Kombinationen in der Erstlinie, Daten aus der ALPINE-Studie und neue Substanzen in der klinischen Entwicklung Phase I/II. Sie erläutert die klinische Bedeutung der unterschiedlichen Konzepte und weist auf offene Fragen hin.
Interview mit Prof. Dr. Andreas Hochhaus (Jena) für Patient*innen – ASH 2021
Prof. Andreas Hochhaus spricht im Videointerview über die neuen Entwicklungen in der Therapie der chronischen lymphatischen Leukämie (CML). Auch das Ziel der therapiefreien Remission rückt für immer mehr Patient*innen immer näher. Ein weiteres wichtiges Thema war Covid bei CML-Patient*innen.
Interview mit Prof. Dimitrios Mougiakakos (Magdeburg) für Patient*innen – ASH 2021
Prof. Dimitrios Mougiakakos spricht im Interview über die neuesten Studien-Resultate für die Behandlung des aggressiven Lymphoms (aggressives B-Zell-Lymphom/DLBCL = diffus großzelliges B-Zell-Lymphom), die beim Jahresmeeting der American Society of Hematology (ASH) 2021 präsentiert wurden und den aktuellen Therapiestandard verändern könnten.
Prof. Dr. Dimitrios Mougiakakos (Magdeburg) im Interview – ASH 2021
Beim Jahresmeeting der American Society of Hematology (ASH) 2021 wurden die neuesten Daten zu hämatoonkologischen Erkrankungen präsentiert. Im Interview berichtet Prof. Dimitrios Mougiakakos über die aktuellen Entwicklungen bei den Erst- und Folgelinientherapien des DLBCL (diffuse large B-cell lymphoma), die den aktuellen Therapiestandard verändern könnten.
Interview mit Prof. Dr. Christoph Scheid (Köln) für Patient*innen – ASH 2021
Die Wirksamkeit der Myelom-Therapie kann immer weiter gesteigert werden, sagte Prof. Christoph Scheid im Interview. Das wird anhand einer Reihe von Daten deutlich, die auf dem diesjährigen ASH-Kongress vorgestellt wurden. Dank der Immuntherapie verbessern sich auch zunehmend die Behandlungsmöglichkeiten im Rezidiv.
Prof. Dr. Christoph Scheid (Köln) im Interview – ASH 2021
Die Immuntherapie beim Multiplen Myelom – u.a. CAR-T-Zellen und bispezifische Antikörper - war eines der Highlights des ASH-Kongresses, berichtete Prof. Scheid im Interview. Der Experte sprach weiterhin über neue Daten zu Vierfachkombinationen und über neue Real-World-Daten zu Pomalidomid. Prof. Scheid erläuterte weiterhin, was sich durch diese Daten für die klinische Praxis ändern könnte.
Ergebnisse der POLARIX-Studie – ASH Annual Meeting 2021
Die Zugabe eines Antikörper-Wirkstoff-Konjugats zu einer Immunchemotherapie verringert im Vergleich zu einer alleinigen Immunchemotherapie das Progressionsrisiko von Patient*innen mit diffus großzelligem B-Zell-Lymphom um 27%. Darauf deuten die Ergebnisse der Phase-3-Studie POLARIX hin.
Ergebnisse der ZUMA-7-Studie – ASH Annual Meeting 2021
Die CAR-T-Zell-Therapie scheint sich auch für die Zweitlinien-Behandlung von Patient*innen mit rezidivierten/refraktären B-Zell-Lymphomen zu eignen – darauf deuten die Ergebnisse der Phase-3-Studie ZUMA-7 hin. Damit könnten die CAR-T-Zellen den bisherigen Zweitlinien-Standard verdrängen.
Prof. Dr. Lars Bullinger (Berlin) im Interview – ASH 2021
Auf dem ASH 2021 gab es spannende Daten zu neuen Substanzen, die kürzlich für die Therapie der AML zugelassen wurden. Prof. Lars Bullinger gibt einen Überblick über die Highlights und spricht weiterhin über immunonkologische Ansätze sowie neue Kombinationsmöglichkeiten. Er erläutert zudem Ergebnisse der QUAZAR-Studie, zu der auf dem ASH zwei Abstracts vorgestellt wurden.
Neue Therapien bei Lymphomen und CLL auf dem ASH 2021 vorgestellt
Auf Chemoimmuntherapien kann bei der Therapie von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie künftig vermutlich weitgehend verzichtet werden. Unsere Experten stellen neue Ergebnisse vom ASH 2021 zu Lymphomen und CLL mit Praxis-changing-Potenzial vor.
Interview mit Dr. med. Nicola Gökbuget (Frankfurt) für Patient*innen – ASH 2021
Die intensive Standard-Chemotherapie der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) ist sehr wirksam aber mit zunehmendem Alter der Patient*innen immer schlechter verträglich. Frau Dr. med. Nicola Gökbuget, Frankfurt, berichtet im Interview über aktuelle Bestrebungen, die Therapieverträglichkeit durch den Einsatz zielgerichteter Medikamente sowohl bei älteren als auch jüngeren ALL-Patienten*innen zu verbessern. Dazu gab es neue Daten, die beim ASH-Jahreskongress vorgestellt wurden.
Prof. Dr. Andreas Hochhaus (Jena) im Interview – ASH 2021
Prof. Dr. Andreas Hochhaus berichtet im Videointerview über die wichtigsten neuen Daten vom ASH Jahreskongress. Im Mittelpunkt stehen neue Medikamente für CML, die therapiefreien Remission, die Therapie der akzellerierten Phase bzw. Blastenkrise sowie Covidund CML. Weitere Themen waren die OPTIC-Studie und die sogenannte 8p-Erkrankung, eine sehr seltene myeloische/lymphatische Neoplasien mit FGFR-Umlagerung auf Chromosom 8.
Prof. Dr. Wolf-Karsten Hofmann (Mannheim) im Interview – ASH 2021
Im Interview gibt Prof. Dr. Wolf-Karsten Hofmann, Mannheim, einen Überblick über die aktuelle Standardtherapie bei myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit niedrigem bzw. hohem Risiko und berichtet über die Neuigkeiten bei MDS vom ASH-Jahreskongress. Ein Kongress-Highlight war die Vorstellung des neuen MDS-Klassifikationssystems auf der Grundlage molekularer Veränderungen. Des Weiteren zeigten mehrere Arbeiten das hohe Potenzial der Zugabe eines neuen BCL-2-Inhibitors zur Standardtherapie.
Interview mit Prof. Dr. Wolf-Karsten Hofmann (Mannheim) für Patient*innen – ASH 2021
Im Interview berichtet Prof. Dr. Wolf-Karsten Hofmann, Mannheim, über die großen Neuigkeiten beim Jahreskongress der Amerikanischen Hämatologen (ASH) zum myeolodysplastischen Syndrom (MDS). Unter anderem wurde ein neues Klassifikationssystem zur Vorhersage des Verlaufs der Erkrankung bzw. der Prognose vorgestellt. Des weiteren spricht er über wichtige Fortschritte in der Therapie sowohl beim Niedrigrisiko- als auch Hochrisiko-MDS.
Prof. Dr. Andreas Burchert (Marburg) im Interview – ASH 2021
Die Therapielandschaft der Chronischen Myeloischen Leukämie (CML) ist aktuell durch fünf Medikamente und die allogene Stammzelltransplantation geprägt. Prof. Burchert gibt einen Überblick über diese und führt aus, wann welche Therapie am besten zum Einsatz kommt. Außerdem berichtet er von neuen Studienergebnissen, die auf dem ASH 2021 vorgestellt wurden und die Behandlung der CML verändern werden.
Dr. med. Lars Fransecky (Kiel) im Interview – ASH 2021
Im Interview berichtet Dr. Fransecky über die Kongress-Highlights bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL). Internationale Beachtung fanden die ersten Daten der deutschen GMALL 08/2013-Studie zur Therapieoptimierung bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter ALL. Weitere Interview-Themen waren u.a. Resultate zur Kombination aus TKI und Antikörper-Immuntherapie in der Erstlinie, die aktuellen Therapiestandards und die CD7-CAR-T-Zell-Therapie.
Dr. med. Nicola Gökbuget (Frankfurt) im Interview – ASH 2021
Im Interview spricht Frau Dr. med. Nicola Gökbuget, Frankfurt, über die aktuellen Herausforderungen bei der Therapie der akuten lymphatischen Leukämie (ALL), vor allem die Therapie trotz guter Ergebnisse der Standardtherapie für die Patient*innen noch verträglicher zu gestalten. Weitere Themen waren die große deutsche Studie GMALL 08/2013 zum verlaufsorientierten Einsatz zielgerichteter Therapien bei neu diagnostizierten ALL-Patient*innen im Alter von 18 bis 55 Jahren, deren erste Ergebnisse beim ASH von Frau Dr. Gökbuget selbst vorgestellt wurden, sowie der Einsatz verschiedener Antikörper in Kombination mit weniger intensiven Chemotherapie als Induktionstherapie bei älteren ALL-Patient*innen.
Prof. Dr. Barbara Eichhorst (Köln) im Interview – ASH 2021
Drei Studien stellt Prof. Eichhorst im Interview vor, die neue Daten liefern, um die Behandlung von Patient*innen mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) besser und individueller anzupassen. Dazu gehören die CLL13-Studie, das 5-Jahres-Update einer Phase-II-Studie und die Alliance-Studie.
Auch in der Zweitlinientherapie können Patient*innen mit B-Zelllymphom womöglich von einer CAR-T-Zell-Therapie profitieren. In Zukunft muss noch eindeutiger spezifiziert werden, bei welchen Patient*innen tatsächlich Überlebensvorteile zu erwarten sind, weil Aufwand und Kosten der Therapie hoch sind.