Immuntherapie bei metastasiertem Brustkrebs – SABCS 2018
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Neue Option bei metastasiertem triple-negativem Brustkrebs: Kombination aus Chemo- und Immuntherapie
Bei vier von zehn Patientinnen mit metastasiertem triple-negativem Brustkrebs bildet der Tumor auf seinen Zellen verstärkt PD-L1 aus. In diesem Fall kann eine Kombination aus Chemotherapie mit nab-Paclitaxel und Immuntherapie mit dem Anti-PD-L1-Antikörper Atezolizumab Überlebensvorteile bringen.
Interview mit Prof. Dr. Michael Untch (Berlin) vom San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) 2018
Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Über 70.000 Mal im Jahr stellen Ärztinnen und Ärzte aktuell die Diagnose „Mammakarzinom“ bei einer Frau. Auf unseren Seiten informieren wir umfassend über Ursachen, Symptome sowie Diagnose, Prognose und Therapie von Brustkrebs.
Bei Patientinnen mit Brustkrebs, der nicht für eine antihormonelle Therapie oder eine HER2-Antikörpertherapie in Frage kommt, kann eine Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie die Krankheit unter Umständen länger aufhalten.