Zielgerichtete Therapie vor und nach der Operation bei malignem Melanom

Nachricht vom 12.07.2024

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Wenn schwarzer Hautkrebs im fortgeschrittenen Stadium auf die neoadjuvante und adjuvante Therapie mit BRAF/MEK-Hemmern gut anspricht, verbessern sich die Überlebensaussichten.

In einer praxisnahen Studie zeigte sich, dass bei malignen Melanomen im Stadium III oder IV, die sich als nur schwer operabel herausstellen, auch im realen Praxisalltag eine unterstützende neoadjuvante und adjuvante Therapie mit BRAF/MEK-Hemmern die Aussichten verbessern kann. Der Bericht dazu erschien in der Fachzeitschrift Cancer.

Für die Studie wurden die Daten von 47 Personen ausgewertet, die im Klinikalltag, also außerhalb einer klinischen Studie, vor und nach der Operation mit einer neoadjuvanten bzw. adjuvanten zielgerichteten Therapie mit einem BRAF- und einem MEK-Hemmer behandelt worden waren. Ihr Melanom befand sich im Stadium III oder IV und galt als nur wenig operabel. 

Die Hälfte der Personen erreichte ein pathologisch komplettes oder fast komplettes Ansprechen. 19 Monate oder länger lebte die Hälfte der Erkrankten, ohne dass es zu einem Rückfall kam, 22 Monate oder länger, ohne dass sich Tochtergeschwülste, sogenannte Metastasen, in anderen Organen gebildet hatten. Diese Überlebenszeiten waren bei den Personen, die ein pathologisch komplettes oder fast komplettes Ansprechen erreicht hatten, signifikant länger als bei denen, die deutlich weniger gut auf die Behandlung angesprochen hatten. Und auch das Gesamtüberleben fiel bei den Personen mit guter Ansprache deutlich besser aus, nach vier Jahren waren zwei Drittel von ihnen noch am Leben. 

Damit habe diese Untersuchung unter realen Alltagsbedingungen bestätigt, dass die Kombination von BRAF- und MEK-Hemmer bei fortgeschrittenen Melanomen vor und nach der Operation zusätzliche Überlebensvorteile bringen kann. Anhand des Ansprechens auf die Therapie könne zudem abgelesen werden, mit welcher Wahrscheinlichkeit es zu einem Rückfall kommt oder sich Metastasen bilden.

 

Quelle:

Czarnecka AM et al. Long-term efficacy of neoadjuvant–adjuvant targeted therapy in borderline resectable stage IIIB–D and IV melanoma. Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 6. Juni 2024, https://doi.org/10.1002/cncr.35425

 

(KvK)

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