Vierfachtherapie bei wiederkehrendem Neuroblastom im Kindes- und Jugendalter

Nachricht vom 01.08.2024

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Eine Intensivierung der Therapie durch zwei zusätzliche zielgerichtete Wirkstoffe ist offenbar lohnenswert.

Wenn Neuroblastome, die zu den häufigsten Tumoren im Kindesalter zählen, wiederkehren oder gar nicht erst auf die Therapie ansprechen, wird die weitere Behandlung nicht einfach. In einer randomisierten Phase II-Studie wurde eine Vierfachkombination für diese Situation getestet, mit der sich offenbar ein gutes Ansprechen, insbesondere bei einem bestimmten Tumormerkmal, erzielen lässt. Dies geht aus dem Studienbericht in der Fachzeitschrift Lancet Oncology hervor.

An der Studie, die in insgesamt 40 Zentren in Deutschland und Österreich durchgeführt wurde, nahmen 129 Kinder und Jugendliche ab einem bis 25 Jahren teil. Sie waren an einem Neuroblastom erkrankt, das wiedergekehrt war und Hoch-Risiko-Merkmale aufwies. Sie erhielten eine Therapie mit vier Wirkstoffen: Chemotherapie mit zwei Zytostatika, ein Tyrosinkinasehemmer und ein mTOR-Hemmer. In der Kontrollgruppe wurden nur die beiden Zytostatika eingesetzt.

Die Mädchen und Jungen sprachen auf die Vierfachtherapie besser an als auf die alleinige Chemotherapie – der Tumor konnte länger am Weiterwachsen gehindert und das Überleben, ohne dass die Krankheit weiter voranschritt, damit verlängert werden. Besonders gut gelang dies in der Gruppe von Patientinnen und Patienten, bei denen eine bestimmte Tumorveränderung (Amplifikation von MYCN) fehlte.

Hinsichtlich schwerer Nebenwirkungen unterschieden sich die Therapiegruppen kaum. Damit, so die Einschätzung im Bericht, deute sich an, dass eine kombinierte intensivierte Behandlung mit Chemotherapie, Tyrosinkinasehemmer und mTOR-Hemmer die Aussichten von Kindern und Jugendlichen mit wiedergekehrtem Neuroblastom verbessern könnte. Dem müsse in weiteren Untersuchungen nachgegangen werden.

 

Quelle:

Corbacioglu S et al. Irinotecan and temozolomide in combination with dasatinib and rapamycin versus irinotecan and temozolomide for patients with relapsed or refractory neuroblastoma (RIST-rNB-2011): a multicentre, open-label, randomised, controlled, phase 2 trial. Lancet Oncology 2024; 25:922-32

 

(KvK)

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