Operation und Chemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Immuntherapie unterstützen

Nachricht vom 23.08.2024

Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.

Eine zusätzliche Immuntherapie vor und nach der Operation verzögert weitere Krankheitsereignisse.

Bei operablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIA bis IIIB bringt es Überlebensvorteile, wenn vor der Operation eine unterstützende neoadjuvante kombinierte Chemoimmuntherapie durchgeführt wird. Die Behandlung mit dem dabei eingesetzten Immuncheckpoint-PD1-Blocker kann nach der Operation als adjuvante Therapie fortgesetzt werden. Dies verbessert die Überlebensaussichten noch einmal, wie sich laut Bericht in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine in der Phase 3-Studie CheckMate 77T herausstellte.

Für die Studie wurden erwachsene Personen gewonnen, die an operablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIA bis IIIB erkrankt waren. Sie erhielten eine neoadjuvante Chemotherapie kombiniert mit entweder einem PD1-Blocker oder einem Scheinmedikament (Placebo). Nach vier Behandlungszyklen wurden sie operiert, anschließend wurde ein Jahr lang entweder die Immuntherapie mit dem PD1-Blocker fortgeführt oder ein Scheinmedikament (Placebo) verabreicht. 

Bei 70% der Personen in der Gruppe, die die Immuntherapie erhalten hatte, war nach 18 Monaten kein weiteres Krankheitsereignis mehr aufgetreten. In der Kontrollgruppe mit nur Chemotherapie gelang dies bei der Hälfte der Personen. Ein Viertel der Immuntherapiegruppe sprach vollständig auf die Behandlung an, ein gutes Ansprechen erreichte etwas mehr als ein Drittel. Auch dies war ein deutlich höherer Anteil an Erkrankten als in der Kontrollgruppe. Nebenwirkungen Grad 3 oder 4 traten in der Gruppe mit Chemoimmuntherapie häufiger auf.

Das Überleben ohne ein weiteres Krankheitsereignis konnte bei den Personen mit operablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durch die zusätzliche Immuntherapie vor und nach der Operation signifikant verlängert werden, so das Fazit des Studienberichts. Ob sich dies auch auf das Gesamtüberleben auswirkt, wird sich in den zu erwartenden weiteren Analysen zeigen.

 

Quelle:

Cascone T et al. Perioperative Nivolumab in Resectable Lung Cancer. New England Journal of Medicine 2024;390:1756-69

(KvK)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

Zurück

Zuletzt aufgerufen am: 30.08.2024 13:43