Kombinierte Immunchemotherapie bei fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Anus

Nachricht vom 14.10.2024

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Die Krankheit kann dadurch längere Zeit aufgehalten werden.

Bei fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen des Anus kann die Zugabe einer Immuntherapie mit einem bestimmten Checkpoint-PD1-Antikörper zur Standardchemotherapie die Überlebensaussichten verbessern. Das zeigen die Ergebnisse einer Phase 3-Studie, die auf dem diesjährigen Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) vorgestellt wurden.

An der internationalen Studie beteiligten sich 308 Personen ab 18 Jahren mit einem inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Plattenepithelkarzinom des Anus. Knapp drei Viertel von ihnen waren Frauen, die übrigen Männer. Sie erhielten eine Standardchemotherapie kombiniert mit entweder einem bestimmten Anti-PD1-Antikörper oder einem Scheinmedikament (Placebo).

Nach der Kombination von Immun- und Chemotherapie war das Überleben, ohne dass die Krankheit weiter voranschritt, signifikant länger als nach Chemo-Placebotherapie. Auch ein starker Trend zu einem verbesserten Gesamtüberleben war zu beobachten, allerdings reichte hier die Datenmenge für eine gültige statistische Analyse noch nicht aus. Insgesamt erwies sich die zusätzliche Immuntherapie mit dem Anti-PD1-Antikörper als gut verträglich.

In dieser Studie habe sich die Erstlinienbehandlung mit Chemotherapie und Immuntherapie mit einem bestimmten Anti-PD1-Antikörper bei fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen des Anus als wirksam und verträglich herausgestellt, so die Bewertung im Studienbericht. Dies könne womöglich zu einem neuen Standard werden.

 

Quelle:

Rao S et al. LBA2 - POD1UM-303/InterAACT 2: Phase III study of retifanlimab with carboplatin-paclitaxel (c-p) in patients (Pts) with inoperable locally recurrent or metastatic squamous cell carcinoma of the anal canal (SCAC) not previously treated with systemic chemotherapy (Chemo). ESMO Congress 2024, Barcelona, 13.-17. September 2024, Presidential Symposium I: Practice-changing trials: LBA2

 

(KvK)

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Zuletzt aufgerufen am: 13.10.2024 17:06