Kombinationstherapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in der Erstbehandlung

Nachricht vom 15.07.2024

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Unter bestimmten Umständen kann eine neue zielgerichtete Kombinationstherapie besser wirken als ein Tyrosinkinasehemmer der ersten Generation.

Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit einer EGFR-Mutation kann offenbar mit einer Kombination aus einem bispezifischen Antikörper und einem Drittgenerations-Tyrosinkinasehemmer wirkungsvoller behandelt werden als mit einem Tyrosinkinasehemmer der ersten Generation allein. Das geht aus den Ergebnissen einer internationalen Phase 3-Studie hervor, die in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine publiziert wurden.

An der Studie beteiligten sich bis dato unbehandelte Patientinnen und Patienten, die an EGFR-mutiertem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs erkrankt waren. Sie wurden mit einer Kombination aus einem bispezifischen Antikörper und einem Drittgenerations-Tyrosinkinasehemmer oder mit einem Tyrosinkinasehemmer der ersten Generation behandelt.

Das Überleben, ohne dass der Tumor weiter voranschritt, war in der Gruppe, die die Kombinationstherapie erhalten hatte, signifikant länger als in der Gruppe, die nur mit dem Tyrosinkinasehemmer der ersten Generation behandelt worden war. Objektives Ansprechen gab es in beiden Gruppen im vergleichbaren Maße. Jedoch hielt das Ansprechen nach der Kombinationstherapie signifikant länger an als nach dem Tyrosinkinasehemmer der ersten Generation. Und auch im Gesamtüberleben deutete sich in einer Zwischenanalyse ein Vorteil für die Kombinationstherapie an.

Die Kombinationstherapie war mit mehr Nebenwirkungen behaftet als die Therapie mit nur dem Tyrosinkinasehemmer der ersten Generation, es mussten mehr Personen die Behandlung deshalb abbrechen oder reduzieren.

Das Fazit des Studienberichts fällt dennoch positiv aus: Die Erstbehandlung mit der Kombination aus bispezifischem Antikörper und Drittgenerations-Tyrosinkinasehemmer bringe Personen mit EGFR-mutiertem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eindeutig Überlebensvorteile.

 

Quelle:

Cho BC et al. Amivantamab plus Lazertinib in Previously Untreated EGFR-Mutated Advanced NSCLC. New England Journal of Medicine, Onlinevorabveröffentlichung am 26. Juni 2024, DOI: 10.1056/NEJMoa2403614

 

(KvK)

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