Immuntherapie bei malignem Melanom: Auch außerhalb klinischer Studien ein Erfolg

Nachricht vom 31.08.2024

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Für einen Teil der Erkrankten ist ein Langzeitüberleben trotz fortgeschrittener Erkrankung möglich geworden.

Seit der Einführung der modernen Immuntherapie mit sogenannten Immuncheckpointblockern haben sich die Überlebensaussichten bei fortgeschrittenem schwarzem Hautkrebs, dem malignen Melanom, deutlich verbessert. Neue Daten aus einer Kohortenstudie zeigen nun, dass durch die Anwendung dieser Wirkstoffe auch außerhalb klinischer Studien ein Langzeitüberleben für einen Teil der Betroffenen möglich geworden ist. Publiziert wurden die Ergebnisse in der Fachzeitschrift JAMA Network Open.

In der Analyse wurden die Daten aus dem holländischen Melanomtherapieregister verwendet, sie stammten aus den Jahren 2012 bis 2019 und umfassten 2.490 Frauen und Männer, die bei fortgeschrittenem Melanom als Erstbehandlung eine Immuntherapie mit Checkpointblockern erhalten hatten. Dabei wurden PD1-Blocker und/oder ein bestimmter CTLA-4-Blocker eingesetzt. 

Nach drei Jahren lebte ein Viertel der Patientinnen und Patienten noch, ohne dass die Krankheit weiter vorangeschritten war, nach fünf Jahren war es noch ein Viertel. Insgesamt waren nach fünf Jahren 35% der Patientinnen und Patienten noch am Leben. Wenn bei Erstdiagnose schon Metastasen in drei oder mehr Organen vorlagen, war das Risiko, dass die Krankheit trotz der Immuntherapie weiter voranschritt, größer.

Vor der Einführung der Immuncheckpointblocker führten fortgeschrittene Melanome meist innerhalb eines Jahres zum Tode, nach fünf Jahren war im Durchschnitt nur eine von zehn Personen noch am Leben. Daran lasse sich, so die Bewertung im Studienbericht, bemessen, wie erfolgreich die neue Immuntherapie bei dieser Erkrankung auch außerhalb klinischer Studien sei. Für einen Teil der Erkrankten sei ein Langzeitüberleben und möglicherweise sogar eine Heilung trotz fortgeschrittenen Melanoms möglich geworden.

 

Quelle:

van Not OJ et al. Long-Term Survival in Patients With Advanced Melanoma. JAMA Netw Open 2024;7(8):e2426641. https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2024.26641

 

(KvK)

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