Immunchemotherapie bei fortgeschrittenem Gallenwegskrebs als Ersttherapie bestätigt

Nachricht vom 18.07.2024

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Auch im realen Klinikalltag ist diese Therapieoption wirksam und beherrschbar.

Auch außerhalb klinischer Studien kann bei fortgeschrittenem Gallenwegskrebs eine Kombination aus Immuntherapie mit einem PD1-Antikörper und Chemotherapie in der Erstbehandlung eine gute Wirksamkeit erzielen. Das zeigen die Ergebnisse einer rückblickenden Untersuchung, die kürzlich in der Fachzeitschrift European Journal of Cancer veröffentlicht wurden.

Für die Analyse wurden die Daten von 666 Personen aus insgesamt 39 Zentren in elf Ländern aus Europa, Nordamerika und Asien herangezogen. Sie waren bei nicht-operablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallenwegskrebs in der Ersttherapie mit einer Immunchemotherapie behandelt worden. Die platinbasierte Chemotherapie bestand aus zwei Wirkstoffen, die Immuntherapie aus einem monoklonalen Antikörper aus der Klasse der Immunglobulin-G1-kappa-(IgG1κ)-Antikörper, der die Interaktion zwischen dem programmed death-Liganden1 (PD-L1) und dem PD-1-Rezeptor unterbindet. 

Die Hälfte der untersuchten Personen hatte eine Überlebenszeit von 15 Monaten oder mehr erreicht, davon etwa acht Monate, ohne dass die Krankheit weiter vorangeschritten war. Rund ein Drittel hatte auf die Therapie angesprochen, bei 45% konnte eine Stabilisierung der Krankheit erreicht werden. Die Behandlung führte zu einer Reihe von Nebenwirkungen, jedoch musste die Immuntherapie deswegen nur selten unterbrochen werden.

Diese Untersuchung aus dem realen Klinikalltag bestätige, dass die Kombination aus Immun-PD1-Checkpointhemmer und platinbasierter Chemotherapie bei inoperablem fortgeschrittenem Gallenwegskrebs eine gute Ersttherapieoption sei, so das Fazit im Bericht.

 

Quelle:

Rimini M et al. Durvalumab plus Gemcitabine and Cisplatin in Advanced Biliary Tract Cancer: a large real-life worldwide population. European Journal of Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 30. Juni 2024, DOI:https://doi.org/10.1016/j.ejca.2024.114199

 

(KvK)

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