Immun- und Chemotherapie bei metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Langfristig erfolgreich

Nachricht vom 02.09.2024

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Ein Teil der Patienten kann durch diese Therapie lange Überlebenszeiten erreichen.

Personen, die an nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit Metastasen in anderen Organen erkrankt sind, können langfristig davon profitieren, wenn sie eine Immuntherapie mit sogenannten Checkpointblockern erhalten. Das bestätigen die Ergebnisse der CheckMate 9LA-Studie nach fünf Jahren Nachbeobachtungszeit, die kürzlich in der Fachzeitschrift European Journal of Cancer erschienen.

In der Studie hatten erwachsene Frauen und Männer bei metastasiertem oder wiedergekehrtem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne EGFR- oder ALK-Veränderung eine Immuntherapie mit einem PD1-Blocker und einem CTLA-4-Blocker in Kombination mit Chemotherapie oder eine alleinige Chemotherapie erhalten. Die Vorteile für die Immuntherapie wurden auch nach der langen Beobachtungszeit deutlich: Wie schon in früheren Analysen hatten diejenigen, die eine Immunchemotherapie erhalten hatten, signifikant längere Überlebenszeiten als diejenigen mit alleiniger Chemotherapie. Dies galt unabhängig davon, ob der Tumor viel oder wenig PD-L1 bildete, welche Gewebeeigenschaften (Plattenepithel-/Nicht-Plattenepithelkarzinom) er aufwies und ob schon bei der Erstdiagnose Hirnmetastasen vorlagen oder nicht. Bei einem Fünftel der Patienten in der Immunchemotherapiegruppe hielt das Ansprechen auch nach fünf Jahren noch an, nach alleiniger Chemotherapie war das bei acht Prozent der Patientinnen und Patienten der Fall.

Darüber hinaus war auch das Überleben, ohne dass der Tumor weiter voranschritt, nach der Immunchemotherapie signifikant besser. Neue unerwartete Nebenwirkungen wurden bei den nach fünf Jahren noch lebenden Personen nicht mehr beobachtet.

Selbst wenn nicht-kleinzelliger Lungenkrebs bereits Hirnmetastasen und Metastasen in anderen Organen gebildet hat, sind dank der kombinierten Immuncheckpointblockade und Chemotherapie mittlerweile Überlebenszeiten von fünf Jahren und mehr möglich, so die Zusammenfassung im Studienbericht.

 

Quelle:

Reck M et al. Five-year outcomes with first-line nivolumab plus ipilimumab with 2 cycles of chemotherapy versus 4 cycles of chemotherapy alone in patients with metastatic non-small cell lung cancer in the randomized CheckMate 9LA trial. European Journal of Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 25. August 2024, DOI:https://doi.org/10.1016/j.ejca.2024.114296

 

(KvK)

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