Erhaltungstherapie bei fortgeschrittenem Gallenblasen-/Gallenwegskrebs?

Nachricht vom 13.08.2024

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Unter Umständen eine wirkungsvolle Option, die die Krankheit länger aufhalten kann.

Bei fortgeschrittenem Gallenblasen- und Gallenwegskrebs, der sechs Monate und länger auf die Chemotherapie anspricht, wird in der Regel eine aktive Überwachung empfohlen, um einen eventuellen Rückfall rechtzeitig bemerken und behandeln zu können. Womöglich lohnt es sich, anstelle dieser aktiven Überwachung eine Erhaltungstherapie mit einem Angiogenesehemmer und einem Tyrosinkinasehemmer durchzuführen. Darauf deuten die Ergebnisse einer Studie in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology.

Für die Studie wurden erwachsene Personen mit fortgeschrittenem Gallenwegskrebs gewonnen, deren Krankheit sich nach einer bereits mindestens sechs Monate zurückliegenden Chemotherapie stabilisiert hatte. Bei den meisten handelte es sich um Gallenblasenkrebs. Sie wurden entweder weiterhin der üblichen aktiven Überwachung unterzogen oder wechselten zu einer Erhaltungstherapie mit einem Angiogenesehemmer und einem Tyrosinkinasehemmer. Beide Strategien wurden jeweils so lange verfolgt, bis es zu einem Rückfall kam, zu starke Nebenwirkungen auftraten oder die Betroffenen einen Abbruch wünschten.

In der Gruppe mit Erhaltungstherapie wurde im Vergleich zur Überwachungsgruppe ein signifikant längeres Überleben, ohne dass die Krankheit weiter voranschritt, erreicht. Die meisten schwereren Nebenwirkungen (Grad 3) unter der Erhaltungstherapie mit dem Angiogenese- und Tyrosinkinasehemmer waren akneartiger Hautausschlag, Mundschleimhautentzündungen und Blutungen.

Durch die Erhaltungstherapie nach der wirkungsvollen Chemotherapie konnte in dieser Studie bei fortgeschrittenem Gallenblasen- und Gallenwegskrebs das Voranschreiten der Krankheit verzögert werden. Nun werde die Studie weitergeführt, um auch die Auswirkungen auf das Gesamtüberleben zu untersuchen.

 

Quelle:

Ramaswamy A et al. Bevacizumab Erlotinib Switch Maintenance in Chemo-Responsive Advanced Gallbladder and Cholangiocarcinoma (BEER BTC): A Multicenter, Open-Label, Randomized, Phase II Trial. Journal of Clinical Oncology 2024, Onlinevorabveröffentlichung am 5. August 2024, https://doi.org/10.1200/JCO.23.02420

 

(KvK)

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