Chemotherapie bei fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs

Nachricht vom 27.08.2024

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Eine palliative Chemotherapie kann die Überlebenszeit verlängern.

Bei inoperablem bzw. metastasiertem Speiseröhrenkrebs und Krebs am Übergang von der Speiseröhre zum Magen ist Heilung in der Regel nicht mehr möglich. Jedoch lohnt es sich offenbar, zusätzlich zur unterstützenden, sogenannten supportiven Therapie eine palliative Erstlinienchemotherapie durchzuführen. Das zeigen die Ergebnisse einer Phase 3-Studie, die in der Fachzeitschrift International Journal of Cancer veröffentlicht wurden.

An der Studie beteiligten sich Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren, die an fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs oder Krebs am Übergang von der Speiseröhre zum Magen erkrankt waren. Eine Operation war bei ihnen als unmöglich bzw. ineffektiv ausgeschlossen worden. Sie erhielten beste Supportivtherapie, was beispielsweise Bestrahlung und Schmerztherapien zur Linderung von Beschwerden einschloss. Ein Teil von ihnen erhielt zusätzlich eine Chemotherapie.

Bei der Hälfte der Personen, die auch eine Chemotherapie erhalten hatten, verdoppelte sich die Überlebenszeit. Mehr Personen aus dieser Gruppe zeigten eine deutliche Tumorreaktion auf die Behandlung - das Überleben, ohne dass der Tumor weiter voranschritt, verbesserte sich ebenso signifikant wie das Gesamtüberleben. Zudem traten seltener Schluckbeschwerden auf, und die Lebensqualität konnte in der Chemotherapiegruppe besser erhalten werden. 

Damit, so die Zusammenfassung im Studienbericht, sei zum ersten Mal durch eine randomisierte kontrollierte Studie nachgewiesen worden, dass eine palliative Chemotherapie in der Erstbehandlung bei inoperablem bzw. metastasiertem Speiseröhrenkrebs und Krebs am Übergang von der Speiseröhre zum Magen eine Überlebenszeitverlängerung bringen kann. Da diese Behandlung auch die Lebensqualität der Betroffenen offenbar nicht beeinträchtigt, sondern eher noch verbessert, könne sie gut als Standard in dieser Situation empfohlen werden.

 

Quelle:

Noronha V et al. Phase III randomized trial comparing palliative systemictherapy to best supportive care in advancedesophageal/GEJ cancer. International Journal of Cancer, Onlinevorabveröffentlichung am 2. August 2024, https://doi.org/10.1002/ijc.35111

 

(KvK)

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