Bei triple-negativem Brustkrebs im Frühstadium auch Immuntherapie anwenden

Nachricht vom 07.10.2024

Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.

Dadurch verbessern sich die langfristigen Überlebensaussichten.

Frauen, die an triple-negativem Brustkrebs im Frühstadium erkrankt sind, können davon profitieren, wenn sie vor der Operation mit einer unterstützenden neoadjuvanten Chemo-Immuntherapie behandelt werden. Das bestätigen die neuen Ergebnisse einer Phase 3-Studie in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine.

Für die Studie wurden 1.174 erwachsene, zuvor unbehandelte Patientinnen mit triple-negativem Brustkrebs im Stadium II oder III gewonnen. Sie erhielten eine neoadjuvante platinbasierte Chemotherapie kombiniert mit entweder einem bestimmten Immuncheckpoint-PD1-Blocker oder einem Scheinmedikament (Placebo). Nach der Operation wurde eine adjuvante Therapie durchgeführt; in der Chemo-Immuntherapiegruppe mit dem PD1-Blocker, in der Chemotherapie-Placebogruppe mit Placebo.

Schon die ersten Analysen hatten gezeigt, dass die Patientinnen von der zusätzlichen Immuntherapie profitieren können: Das Ansprechen auf die neoadjuvante Therapie verbesserte sich, und das ereignisfreie Überleben wurde verlängert. Nun erfolgte nach einer Beobachtungszeit von rund sechs Jahren eine erneute Analyse, dieses Mal zum Gesamtüberleben. Und auch hier konnte eine signifikante Verbesserung festgestellt werden: Das Fünf-Jahresgesamtüberleben war in der Gruppe mit kombinierter Chemo-Immuntherapie in der neoadjuvanten Behandlung plus Immuntherapie in der adjuvanten Behandlung signifikant länger als in der Gruppe mit alleiniger Chemotherapie.

Damit habe sich der Vorteil beim zusätzlichen Einsatz des Immuncheckpoint-PD1-Blockers für Patientinnen mit triple-negativem Brustkrebs im Frühstadium bestätigt, so die Zusammenfassung im Studienbericht: Die Kombination der neoadjuvanten platinbasierten Chemotherapie mit dem PD1-Blocker, gefolgt von der Operation und dem adjuvanten Einsatz des PD1-Blockers könne das langfristige Gesamtüberleben verbessern.

 

Quelle:

Schmid P et al. Overall Survival with Pembrolizumab in Early-Stage Triple-Negative Breast Cancer. New England Journal of Medicine, Onlinevorabveröffentlichung am 15. September 2024, DOI: 10.1056/NEJMoa2409932

 

(KvK)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

Zurück

Zuletzt aufgerufen am: 08.10.2024 15:18