Bei kleinzelligem Lungenkrebs im limitierten Stadium: Noch Immuntherapie nach Chemostrahlentherapie

Nachricht vom 23.07.2024

Angaben zum Autor und Erstelldatum finden Sie am Ende des Beitrages.

Die Überlebensaussichten lassen sich durch eine zusätzliche Immuntherapie verbessern.

Bei kleinzelligem Lungenkrebs im frühen, also limitierten Stadium kann es sich lohnen, nach einer Chemostrahlentherapie plus vorbeugenden Schädelbestrahlung eine sogenannte Konsolidierungstherapie mit einem Anti-PD-L1-Antikörper durchzuführen. Diese zusätzliche Immuntherapie verbessert offenbar die Überlebensaussichten, wie auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology berichtet und in der Fachzeitschrift Journal of Clinical Oncology publiziert wurde.

An der Phase 3-Studie ADRIATIC nahmen erwachsene Personen mit kleinzelligem Lungenkrebs im limitierten Stadium I-III teil. Trotz des frühen Stadiums war eine Operation nicht möglich, weshalb sie eine gleichzeitige platinbasierte Chemostrahlentherapie und vorbeugende Schädelbestrahlung erhielten. Nach dieser Behandlung war der Tumor nicht weiter vorangeschritten, sodass eine Konsolidierungstherapie mit – nach dem Zufallsprinzip – entweder einem Anti-PD-L1-Antikörper oder einem Scheinmedikament (Placebo) eingeleitet werden konnte. 

Nach rund drei Jahren Beobachtungszeit zeigte sich für die Gruppe, die den Anti-PD-L1-Antikörper erhalten hatte, eine signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens und des Überlebens, ohne dass der Tumor weiter voranschritt. Diese Überlebensvorteile nach der Immuntherapie bestanden in allen vordefinierten Untergruppen.

Hinsichtlich schwerer Nebenwirkungen gab es zwischen den Behandlungsgruppen nur wenig Unterschiede. Die beobachteten Verbesserungen im Gesamtüberleben und Überleben, ohne dass die Krankheit weiter vorangeschritten war, fielen statistisch signifikant und klinisch bedeutsam aus, so die Einschätzung im Bericht. Dies unterstütze den Einsatz des Anti-PD-L1-Antikörpers bei Personen mit kleinzelligem Lungenkrebs im limitierten Stadium, deren Tumor durch die gleichzeitige Chemostrahlentherapie inklusive Schädelbestrahlung gestoppt werden konnte.

 

Quelle:

Spigel DR et al. ADRIATIC: Durvalumab (D) as consolidation treatment (tx) for patients (pts) with limited-stage small-cell lung cancer (LS-SCLC). Journal of Clinical Oncology 2024, 42(17_suppl): https://doi.org/10.1200/JCO.2024.42.17_suppl.LBA5

 

(KvK)

Zur Nachrichtenübersichtsseite

Zurück

Zuletzt aufgerufen am: 26.07.2024 10:03