Bei inoperablem kleinzelligem Lungenkrebs im früheren Stadium: Immuntherapie nach Strahlenchemotherapie

Nachricht vom 28.08.2024

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Eine Konsolidierungstherapie kann sich eventuell lohnen und die Überlebenszeit verlängern.

Nicht immer kann bei kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) operiert werden, selbst wenn er sich in einem noch frühen, limitierten Stadium befindet. Dann ist die kombinierte Strahlenchemotherapie eine Standardbehandlung. Wird daran noch eine Immuntherapie mit einem PD-L1-Blocker zur Konsolidierung angehängt, kann sich Überlebenszeit noch einmal verlängern. Das zeigen die Ergebnisse einer Phase 3-Studie, die auf der diesjährigen Tagung der American Society of Clinical Oncology in Chicago vorgestellt wurden.

An der Studie beteiligten sich insgesamt 730 Personen ab 18 Jahren, die an kleinzelligem Lungenkrebs im imitierten Stadium I-III erkrankt waren. Ihr Tumor hatte sich als nicht-operabel herausgestellt, sodass sie stattdessen eine Strahlenchemotherapie erhalten hatten. Auf diese Behandlung hatte die Erkrankung angesprochen und war nicht weiter vorangeschritten. Nun erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer maximal zwei Jahre lang eine Konsolidierungstherapie mit einem bestimmten PD-L1-Blocker mit oder ohne einen CTLA-4-Blocker oder ein Scheinmedikament (Placebo). 

Durch die Konsolidierungstherapie mit dem PD-L1-Blocker verbesserte sich das Überleben, ohne dass die Krankheit weiter voranschritt, ebenso signifikant wie das Gesamtüberleben. Bei der Hälfte der Personen, die eine Immuntherapie mit dem PD-L1-Blocker erhalten hatten, war das Gesamtüberleben fast zwei Jahre länger als bei den Personen, die Placebo erhalten hatten. Der CTLA-4-Blocker hingegen brachte keine zusätzlichen Vorteile. Die Immuntherapie wurde im Allgemeinen gut vertragen.

Nach einem guten Ansprechen auf eine Strahlenchemotherapie könne die Konsolidierung mit einem bestimmten PD-L1-Blocker offenbar noch einmal gute zusätzliche Effekte bringen und das Überleben bei inoperablem kleinzelligem Lungenkrebs im limitierten Stadium verlängern, so das Fazit im Studienbericht. Personen, deren Tumor nach der Strahlenchemotherapie zunächst nicht weiter voranschreitet, könne diese Therapiestrategie empfohlen werden.

 

Quelle:

Spigel DR et al. ADRIATIC: Durvalumab (D) as consolidation treatment (tx) for patients (pts) withlimited-stage small-cell lung cancer (LS-SCLC). ASCO Annual Meeting 31. Mai bis 4. Juni 2024, Chicago, Session: Abstract LBA5

 

(KvK)

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