Bei fortgeschrittenem Gebärmutterkörperkrebs die Chemotherapie mit Immuntherapie kombinieren

Nachricht vom 14.08.2024

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Die Überlebenszeiten können sich dadurch unter bestimmten Umständen verlängern.

Wenn Gebärmutterkörperkrebs (Endometriumkarzinom) in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird oder nach der ersten Therapie wiederkehrt, ist eine Chemotherapie in der Regel die Therapie der Wahl. Es lohnt sich jedoch offenbar, der Chemotherapie eine Immuntherapie mit einem Antikörper gegen PD-L1 hinzuzufügen. Besonders eine Gruppe von Patientinnen kann einem Studienbericht in der Fachzeitschrift Lancet Oncology zufolge profitieren.

In der Phase 3-Studie, die in insgesamt elf Ländern durchgeführt wurde, erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem oder wiedergekehrtem Gebärmutterkörperkrebs eine Chemotherapie und dazu entweder einen Anti-PD-L1-Antikörper oder ein Scheinmedikament (Placebo). Es zeigte sich, dass die zusätzliche Immuntherapie die Krankheit vorübergehend aufhalten kann und die Überlebenszeit, bis der Tumor weiter voranschreitet, verlängert. Dies galt vor allem für Patientinnen, die einen Tumor mit einer Defizienz im Mismatch-Reparatursystem aufwiesen. Bei diesen Tumoren ist die natürliche Selbstreparaturfunktion der Krebszellen bei DNA-Schäden eingeschränkt, weshalb sich Schädigungen durch z.B. bestimmte Therapiewirkstoffe besonders stark auswirken. Auch beim Gesamtüberleben profitierten die Patientinnen von der zusätzlichen Immuntherapie – hier sollen allerdings noch weitere Studienergebnisse zu späteren Zeitpunkten abgewartet werden.

Schwerwiegende Nebenwirkungen traten in beiden Behandlungsgruppen in vergleichbarem Maße auf. Die Kombination der Chemotherapie mit dem Anti-PD-L1-Antikörper könne deshalb für Patientinnen mit fortgeschrittenem oder wiedergekehrtem Gebärmutterkörperkrebs empfohlen werden, insbesondere dann, wenn eine Einschränkung im Mismatch-Reparatursystem der Tumorzellen vorliege, so der Bericht.

 

Quelle:

Colombo N et al. Atezolizumab and chemotherapy for advanced or recurrent endometrial cancer (AtTEnd): a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet Oncology 2024, Onlinevorabveröffentlichung am 2. August 2024, DOI:https://doi.org/10.1016/S1470-2045(24)00334-6

 

(KvK)

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