Bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs Immun- und Chemotherapie kombinieren

Nachricht vom 07.08.2024

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Anhaltende Überlebensvorteile können dadurch erzielt werden.

Bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs, der nicht mehr operabel ist oder sich bereits mit Metastasen in andere Organe ausgebreitet hat, kann sich eine Immuntherapie mit einem Anti-PD1-Antikörper in Kombination mit einer Chemotherapie als Erstbehandlung lohnen. Das bestätigen die erneuten Ergebnisse der TOPAZ-1-Studie, die kürzlich in der Fachzeitschrift Lancet Gastroenterology & Hepatology veröffentlicht wurden.

An der Phase III-Studie, die in insgesamt 17 Ländern durchgeführt wird, beteiligen sich 685 Personen – je zur Hälfte Männer und Frauen - ab 18 Jahren mit nicht mehr operablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Gallengangskrebs. Sie erhielten als Erstbehandlung eine platinbasierte Chemotherapie mit zwei Wirkstoffen und dazu eine Immuntherapie mit einem Anti-PD1-Antikörper oder ein Scheinmedikament (Placebo). Die Immuntherapie wurde nach der vollständig absolvierten Chemotherapie weiter fortgeführt – so lange, bis die Krankheit weiter voranschreitet oder die Therapie aus anderen Gründen abgebrochen werden musste. 

Schon in der geplanten Zwischenanalyse hatte sich gezeigt, dass die zusätzliche Immuncheckpointblockade das Gesamtüberleben verbessert. Nun nach zweijähriger Nachbeobachtungszeit waren in der Immun-Chemotherapiegruppe noch doppelt so viele Personen am Leben wie in der Chemotherapiegruppe. Die Häufigkeit von schwereren Nebenwirkungen war in beiden Gruppen vergleichbar, am häufigsten handelte es sich um Blutarmut und eine reduzierte Zahl weißer Blutzellen, was vor allem auf die Chemotherapie zurückzuführen ist.

Damit habe sich laut Bericht erwiesen, dass durch die Kombination von Immun- und Chemotherapie in der Erstbehandlung bei fortgeschrittenem Gallengangskrebs ein anhaltender Überlebensvorteil erzielt werden kann. Der Einsatz dieser Kombination als Standardtherapie sei somit bestätigt worden.

 

Quelle:

Oh D-Y et al. Durvalumab or placebo plus gemcitabine and cisplatin in participants with advanced biliary tract cancer (TOPAZ-1): updated overall survival from a randomised phase 3 study. Lancet Gastroenterology & Hepatology 2024, 9(8):694-704, DOI:https://doi.org/10.1016/S2468-1253(24)00095-5

 

(KvK)

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