Bei akuter lymphatischer Leukämie noch intensiver behandeln

Nachricht vom 08.08.2024

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Um die Rückfallgefahr zu senken, kann es sich lohnen, der üblichen Chemotherapie noch einen speziellen Antikörper hinzuzufügen.

Bei akuter lymphatischer Leukämie (ALL) im Erwachsenenalter kann es zu einem Rückfall kommen, selbst wenn sie gut auf die Kombinationschemotherapie ansprechen und zunächst keine minimale Restkrankheit mehr nachweisbar ist. Offenbar kann das Rückfallrisiko durch den Zusatz eines bispezifischen Antikörpers, der gleichzeitig gegen CD3 und CD19 wirkt, gesenkt werden. Das geht aus den Ergebnissen einer Phase 3-Studie hervor, die in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden.

An der Studie beteiligten sich Personen im Alter von 30 bis 70 Jahren, die an B-Vorläuferzell-ALL erkrankt waren. Sie hatten vollständig auf die Einleitungs- und Intensivchemotherapie angesprochen, sodass bei ihnen keine minimale Restkrankheit mehr nachweisbar war. Nun erhielten sie zusammen mit der üblichen vierzykligen Konsolidierungschemotherapie vier Zyklen lang einen bispezifischen Anti-CD3/CD19-Antikörper. Die Kontrollgruppe erhielt nur die Konsolidierungschemotherapie.

224 Personen hatten nach der einleitenden und intensiven Chemotherapie einen Minimal-Restkrankheit-freien Zustand erreicht und wurden nach dem Zufallsprinzip hälftig auf die beiden Therapiegruppen verteilt. Nach einer Beobachtungszeit von 43 Monaten zeigte sich ein Überlebensvorteil in der Antikörper-Chemotherapiegruppe: Das Drei-Jahresgesamtüberleben war in dieser Gruppe signifikant besser als in der Gruppe mit alleiniger Chemotherapie, ebenso das rückfallfreie Überleben. Eine Nebenwirkung, die nach der Antikörper-Chemotherapie häufiger als nach der alleinigen Chemotherapie auftrat, waren neuropsychiatrische Ereignisse.

Offenbar, so die Schlussfolgerung im Studienbericht, könne bei erwachsenen Personen mit B-Vorläuferzell-ALL, die nach Einleitungs- und Intensivchemotherapie keine minimale Restkrankheit mehr aufweisen, die Zugabe eines Anti-CD3/CD19-Antikörpers zur Konsolidierungschemotherapie die Überlebensaussichten signifikant steigern.

 

Quelle:

Litzow MR et al. Blinatumomab for MRD-Negative Acute Lymphoblastic Leukemia in Adults. New England Journal of Medicine 2024;391:320-33

 

(KvK)

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