Adjuvante Immuntherapie nach der Operation bei Gebärmutterkörperkrebs?

Nachricht vom 26.09.2024

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Bei Hochrisiko-Tumoren womöglich eine lohnenswerte Option, wenn ein bestimmtes Tumormerkmal vorliegt.

Bei inoperablem fortgeschrittenem, metastasiertem oder wiedergekehrtem Gebärmutterkörperkrebs (Endometriumkarzinom) kann eine Immuntherapie mit einem bestimmten PD1-Blocker in Kombination mit Chemotherapie in der Erstbehandlung Überlebensvorteile erzielen. Nun wurde überprüft, ob sich der PD1-Blocker auch in der unterstützenden adjuvanten Therapie nach der Operation als Zusatz zur Chemotherapie bewähren kann, wenn es sich um eine zwar operable, aber mit hohem Risiko für einen Rückfall behaftete Erkrankung handelt. Die Ergebnisse einer diesen Zusammenhang untersuchenden Studie wurden in der Fachzeitschrift Annals of Oncology veröffentlicht.

An der Studie beteiligten sich Patientinnen mit Hochrisiko-Gebärmutterkörperkrebs. Sie wurden operiert und erhielten anschließend eine adjuvante Chemotherapie mit oder ohne Checkpoint-PD1-Hemmer oder Scheinmedikament (Placebo). 

In den beiden Behandlungsgruppen trat in den folgenden zwei Jahren eine vergleichbare Zahl an weitere Krankheitsereignissen auf. Allerdings waren die Patientinnen mit einem mismatch repair-deficient-(dMMR-)Tumor deutlich weniger häufig davon betroffen. Hierbei können die Tumorzellen auftretende Defekte in der DNA weniger gut reparieren und werden dadurch anfälliger für die Wirkung der Immuntherapie.

Allgemein kann die Zugabe eines PD1-Blockers zur adjuvanten Chemotherapie bei Patientinnen mit operablem Hochrisiko-Gebärmutterkörperkrebs die Prognose offenbar nicht verbessern. Jedoch profitieren womöglich die Patientinnen mit einem dMMR-Tumor von dieser Therapie. Diesem Befund aus der Studie müsse in weiteren Untersuchungen nachgegangen werden.

 

Quelle:

van Gorp T et al. ENGOT-en11/GOG-3053/KEYNOTE-B21: A Randomised, Double-Blind, Phase 3 Study of Pembrolizumab or Placebo Plus Adjuvant Chemotherapy With or Without Radiotherapy in Patients With Newly Diagnosed, High-Risk Endometrial Cancer. Annals of Oncology, Onlinevorabveröffentlichung am 14. September 2024, https://doi.org/10.1016/j.annonc.2024.08.2242

 

(KvK)

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