Tausende Krebserkrankungen pro Jahr in Deutschland vermeidbar: Die diesjährige "Make Sense"-Kampagne hebt die Bedeutung der HPV-Impfung zur Krebsprävention hervor

Montag, 18. September: Heute beginnt die jährliche Fokuswoche der Make-Sense-Kampagne: Bis zum 22. September bieten HNO und Mund-Kiefer-Gesichts-Kliniken in zahlreichen Ländern Europas Informationsveranstaltungen zum Thema Kopf-Hals-Krebs an. Ziel der Kampagne ist es, die Bevölkerung über Kopf-Hals-Krebs zu informieren und auf die Bedeutung der frühzeitigen Erkennung von Symptomen hinzuweisen. In Deutschland beteiligen sich über 20 Kliniken an der Aktion. Unterstützt wird die Kampagne von der Deutschen Krebsgesellschaft, insbesondere der interdisziplinären Arbeitsgruppe Kopf-Hals-Tumoren (IAG-KHT). Die genauen Veranstaltungsorte und -termine sind auf der Webseite der Kampagne zu finden (https://aufklaerung-kopf-hals-krebs.de).

Ein zentrales Anliegen der diesjährigen Make Sense Kampagne ist es, die Bedeutung der HPV-Impfung als wirksame Präventionsmaßnahme gegen Krebs hervorzuheben. Humane Papillomviren (HPV) sind Auslöser verschiedener Krebsarten, darunter auch Kopf-Hals-Krebs. Expertinnen und Experten zufolge könnten durch die konsequente Durchführung der HPV-Impfung in Deutschland jährlich etwa 8.000 Krebserkrankungen vermieden werden. Die Impfung schützt nicht nur vor bestimmten Arten von Krebs, sondern trägt auch dazu bei, die Verbreitung des Humanen Papillomavirus (HPV) zu reduzieren. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die HPV-Impfung sowohl für Jungen als auch Mädchen, da sie eine effektive Methode zur Reduzierung des Krebsrisikos darstellt.

"Seit etwa 20 Jahren wissen wir, dass die Humanen Papillomviren Auslöser von Rachenkrebs sein können. Die Impfung im Jugendalter ist deshalb so wichtig, weil sie einen effektiven Schutz gegen eine Tumorerkrankung bietet", sagte Prof. Dr. Andreas Dietz, Sprecher der IAG-KHT und Leiter der HNO-Klinik der Universität Leipzig.

Kopf-Hals-Krebs gehört zu den 6 häufigsten Krebsarten. Die Zahl der Neuerkrankungen nimmt europaweit stetig zu; in Deutschland wird sie derzeit auf etwa 23.000 pro Jahr geschätzt (Quelle: Zentrum für Krebsregisterdaten, RKI). Viele Kopf-Hals-Krebserkrankungen werden oft erst spät diagnostiziert, was die Behandlung erschwert. Die Fokuswoche dient als Plattform, um Menschen aufzuklären und dazu zu ermutigen, ihre Gesundheit aktiv zu schützen.

Die Make-Sense-Kampagne wurde 2012 von der European Head and Neck Society (EHNS) ins Leben gerufen. In Deutschland wird sie von der IAG-KHT der Deutschen Krebsgesellschaft geleitet. Die Fokuswoche läuft vom 18. bis 22. September.

Pressekontakt:
Davida Drescher Projektleitung
Make Sense Campaign Deutschland
T: 01520 3132647
M: info@aufklaerung-kopf-hals-krebs.de
Weitere Informationen finden Sie hier.

Deutsche Krebsgesellschaft e. V.
Almut Gebhard
Kuno-Fischer-Straße 8