Videos für Krebsbetroffene und Angehörige: Inhalte des Krebsaktionstages 2024 sind online

Gemeinsame Pressemitteilung der Deutschen Krebsgesellschaft e. V., der Berliner Krebsgesellschaft e. V., der Stiftung Deutsche Krebshilfe und des Hauses der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e. V.

Rund 400 Besucher*innen beim Krebsaktionstag am 24. Februar 2024 in Berlin – Videos der Sitzungen jetzt online auf www.krebsaktionstag.de

Berlin/Bonn, 12. März 2024. Unter dem Motto „Auf Augenhöhe kommunizieren – Betroffene und Expert*innen im Austausch“ fand am 24. Februar 2024 im Berliner CityCube der Krebsaktionstag für Betroffene und Angehörige statt. Rund 400 Teilnehmer*innen kamen in Vorträgen, Diskussionsrunden und an Infoständen mit Mediziner*innen, Patientenvertreter*innen sowie Expert*innen aus sozialer Arbeit und Krebsberatung zusammen. Die Sitzungen wurden aufgezeichnet und stehen nun auf der Website www.krebsaktionstag.de im Bereich „Programm“ zur Verfügung.

Inhalte der Videos: Unterstützung während und nach der Erkrankung
Ziel des alle zwei Jahre stattfindenden Aktionstages ist es, Krebsbetroffene und ihre Angehörigen im Umgang mit der Erkrankung und mit deren Folgen zu unterstützen. Beim Krebsaktionstag 2024 informierten Expert*innen in Vorträgen über Neuigkeiten aus der Onkologie und präsentierten aktuelle Informationen zu häufigen Krebsarten wie Darm-, Brust- und Prostatakrebs sowie zu den selteneren, aber oft schwerwiegenden Sarkom-Erkrankungen.

Getreu des diesjährigen Mottos „Auf Augenhöhe kommunizieren – Betroffene und Expert*innen im Austausch“ erhielten Krebsbetroffene Tipps, um sich innerhalb der bestehenden Versorgungsstrukturen zurechtzufinden und einen selbstbewussten, transparenten Dialog mit dem medizinischen Fachpersonal führen zu können. Auch Wege der konstruktiven gemeinsamen Entscheidungsfindung zwischen Patient*innen und Ärzt*innen wurden diskutiert. Darüber hinaus widmete sich der Krebsaktionstag den finanziellen Folgen einer Krebserkrankung und gab Hilfestellungen für den Umgang mit schwierigen finanziellen Situationen.

Im Anschluss an die Vorträge und während der Podiumsdiskussionen gab es Raum für Fragen und Anmerkungen der Teilnehmer*innen, sodass diese sich aktiv in das Programm einbringen konnten. Den Vorsitz der einzelnen Sessions teilten sich jeweils Expert*innen aus medizinisch-onkologischen Einrichtungen und Patientenvertreter*innen.

Weitere Informationen unter: www.krebsaktionstag.de

Über den Krebsaktionstag
Der Krebsaktionstag ist eines der größten Foren in Deutschland, bei dem Betroffene und Angehörige mit Expert*innen ins Gespräch kommen können. Der Informationstag findet alle zwei Jahre im Rahmen des Deutschen Krebskongresses (DKK) statt, bei dem Mediziner*innen und Wissenschaftler*innen neue Forschungsergebnisse vorstellen.

Der Krebsaktionstag wird von der Berliner Krebsgesellschaft e. V., der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. und der Stiftung Deutsche Krebshilfe veranstaltet. Das Haus der Krebs-Selbsthilfe – Bundesverband e. V. unterstützt den Aktionstag. Verantwortlich für die Programmgestaltung ist die Berliner Krebsgesellschaft e. V., eine der 16 Landeskrebsgesellschaften unter dem Dach der Deutschen Krebsgesellschaft e. V.

Pressekontakte:

Deutsche Krebsgesellschaft e. V.
Anja Södler
Referentin Kommunikation
presse@krebsgesellschaft.de

Berliner Krebsgesellschaft e. V.
Dorothee Winden
presse@berliner-krebsgesellschaft.de

Stiftung Deutsche Krebshilfe
Charlotte Weiß
Sachgebietsleiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
presse@krebshilfe.de

Haus der Krebs-Selbsthilfe Bundesverband e. V.
Bernd Crusius
Bundesgeschäftsstellenleiter